Corona-Opfer auf vier Pfoten Eine Entscheidung fürs Leben

Meinung | Krefeld · Das Tierheim Krefeld arbeitet am Limit, mehr Hunde und Katzen können nicht aufgenommen werden – in einer Zeit, in der die während Corona angeschafften Haustiere wieder abgegeben werden. Wieder einmal zeigt sich: Eine Tier-Adoption darf kein Schnellschuss sein.

Überfülltes Tierheim Krefeld: Haustiere sind Entscheidung fürs Leben
Foto: dpa/Oliver Dietze

In den Tierheimen füllen sich die Plätze. Jetzt, da das Pandemiegeschehen abflacht, mehr Leben möglich ist, werden die sogenannten Corona-Haustiere vielerorts zum Ballast. Das mag kaum ein Herrchen oder Frauchen zugeben, wenn er den Weg zum Tierheim antritt, um dort Hund, Katze oder Kaninchen abzugeben. Selbstverständlich gibt es auch Fälle, in denen die Betreuung aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr gewährleistet werden kann. Keine Frage. Wenn in den Tierheimen jetzt aber vermehrt Junghunde ein vorübergehendes Zuhause finden müssen, spricht das eine deutliche Sprache.