Mit Video und Fotogalerie U-Boot U17 passiert Krefeld-Uerdingen auf dem Rhein – So sah die Vorbeifahrt aus

Krefeld · Ein ungewöhnlicher Anblick sorgt für Aufsehen am Rhein in NRW: Das U-Boot U17 hat am Samstagmorgen Krefeld passiert. An der Rheinpromenade in Uerdingen hatten sich zahlreiche Interessierte versammelt. Die schönsten Eindrücke im Video und mit vielen Fotos.

Update (12.21 Uhr): Video zeigt Vorbeifahrt des U-Boots U17 bei Krefeld-Uerdingen

Wer am Samstagmorgen nicht dabei sein konnte oder einfach nicht so früh aufstehen wollte, kann sich jetzt die Vorbeifahrt der U17 bei uns im Video ansehen. Neben eindrucksvollen Bewegtbildern wird in einem Interview unter anderem erklärt, warum der Transport überhaupt auf dem Rhein durchgeführt wird.

Update (9.30 Uhr): Große Fotogalerie zeigt Vorbeifahrt des U-Boots bei Krefeld-Uerdingen

U-Boot U17 auf dem Rhein bei Krefeld-Uerdingen – die große Bildergalerie
38 Bilder

U-Boot U17 auf dem Rhein bei Krefeld-Uerdingen – die große Bildergalerie

38 Bilder
Foto: samla.de/ Andreas Drabben

Unsere große Fotogalerie zum Transport des U-Boots U17 bei Krefeld-Uerdingen ist da. Es gibt Eindrücke von der Rheinpromenade aus und der Rheinbrücke aus. Zu sehen ist auch, wie abwechslungsreich sich das Uerdinger als Rheinpanorama als Fotomotiv macht. >>> Hier geht es direkt zur großen Fotogalerie.

Update (8.50 Uhr): U-Boot hat Krefeld passiert – der weitere Zeitplan

Der weitere Zeitplan für den U-Boot-Transport nach Angaben des Technik-Museums Sinsheim Speyer (Stand 13.05.2023 um 06:49 Uhr.

  • 10:00 Vorbeifahrt an der Rheinpromenade Düsseldorf
  • 13:30 Vorbeifahrt an der Rheinpromenade Monheim
  • 17:00 Ankunft in Köln
  • Sonntag 14.05.2023 06:00 Abfahrt von Köln
  • 09:30 Vorbeifahrt an der Rheinpromenade Bonn
  • 12:00 Vorbeifahrt an der Rheinpromenade Remagen
  • 16:00 Vorbeifahrt am Deutschen Eck Koblenz
  • 18:30 Ankunft in Lahnstein

Update (8.08 Uhr): Und dann ist das Spektakel auch schon wieder vorbei. Der U-Boot-Transport hat am Samstagmorgen Krefeld-Uerdingen passiert (weiteres Bildmaterial folgt).Weiter geht es nun in Richtung Düsseldorf, der nächste Halt ist dann Köln.

Update 13.5. (7.59 Uhr): U-Boot U17 passiert Krefeld-Uerdingen

Das U-Boot U17 passiert Krefeld-Uerdingen. Gegen 7.49 Uhr war der Transport dabei, den Chempark zu passieren und auf die Strecke an der Uerdinger Rheinpromenade einzubiegen. Dort hatten sich bereits am frühen Samstagmorgen zahlreiche Interessierte versammelt. Gegen 7.54 Uhr solle es nach den Angaben schon gut zu sehen sein.

Update 13.5. (7.36 Uhr): U-Boot U17 bei Hohenbudberg

Der Transport mit dem 48 Meter langen und 500 Tonnen schweren U-Boot-Koloss war laut Livetracking gegen 7.39 Uhr dabei, Hohenbudberg und den Chempark in Krefeld-Uerdingen zu passieren. Nach einer Kurve folgt danach die Fahrt an der Rheinpromenade in Uerdingen vorbei und weiter unter der historischen Rheinbrücke hindurch.

Update 13.5.: (7.11 Uhr) U-Boot U17 passiert Rheinhausen

Gegen 7.09 Uhr befand sich der U-Boot-Transport laut Livetracking bei Rheinhausen, circa 6 Rheinkilometer von Krefeld-Uerdingen entfernt. Wer das Spektakel noch vor Ort verfolgen möchte, sollte sich also auf den Weg machen. Auf der Rheinpromenade in Uerdingen hatten sich am Samstagmorgen schon zahlreiche Interessierte einen Platz in der Sonne gesichert.

Update (13.5., 6.44 Uhr): Transport des U-Boots U17 auf dem Weg in Richtung Krefeld-Uerdingen

Der Schubverband mit dem ausgemusterten U-Boot U17 hat am frühen Samstagmorgen seine Fahrt über den Rhein fortgesetzt. Laut GPS-Livetracking des Technik-Museums Speyer hatte es gegen 06.29 bereits die A40-Brücke bei Duisburg-Neuenkamp passiert. Gegen 6.39 Uhr befand es sich nach den Angaben kurz vor der Brücke der Solidarität, zwischen den Duisburger Stadtteilen Rheinhausen und Hochfeld.

12.5, 20.47 Uhr: U-Boot U17 passiert am frühen Samstagmorgen Krefeld-Uerdingen

Einen eher ungewöhnlichen Anblick können Interessierte am Rhein in NRW erleben. Das ausgemusterte U-Boot U17 wird auf einem Schwimmponton über den Fluss transportiert. Am Freitagabend erreichte es den Halt Duisburg. Tausende Schaulustige hatten sich dort versammelt. Von dort aus soll es am Samstag weiter über Krefeld und Düsseldorf nach Köln transportiert werden.

U-Boot bei Krefeld-Uerdingen zu sehen: Ungefähre Uhrzeit und Livetracking

Doch um wie viel Uhr ist mit dem U-Boot-Transport bei Krefeld-Uerdingen zu rechnen? Abfahrt in Duisburg am Samstag (13.05.) soll laut Zeitplan (Stand 12.5., 9.25 Uhr) gegen 6 Uhr morgens sein. Laut Technik-Museum Speyer braucht der Schubverband auf dem Rhein für einen Kilometer fünf bis sieben Minuten. Wer den ungewöhnlichen Transport bei Krefeld-Uerdingen sehen möchte, muss am Samstag also früh aufstehen: Für die rund 15 Rheinkilometer zwischen Duisburg Mercator Insel und Krefeld-Uerdingen (laut Angaben der Rheinfischereigenossenschaft NRW) könnte der Transport im schnelleren Fall 75 Minuten brauchen (bei fünf Minuten je Kilometer), wäre also bereits gegen 7.15 Uhr bei Uerdingen sichtbar. Achtung: Dabei handelt es sich nur um eine sehr grobe Schätzung. Wer den U-Boot-Transport unbedingt sehen möchte, sollte das Live-Tracking auf der Internetseite des Technik-Museums am frühen Samstagmorgen beachten, um das Ereignis nicht zu verpassen.

U-Boot U17 in NRW auf dem Rhein zu sehen – der Zeitplan im Überblick laut Technik-Museum: (Stand 12.05., 19.13 Uhr, ungefähre Angaben bitte auch Livetracking beachten):

Samstag 13.05.2023

  • 06:00 Abfahrt von Duisburg, Vorbeifahrt an Krefeld-Uerdingen (nach eigener Berechnung circa ab 7 Uhr)
  • 11:00 Vorbeifahrt an der Rheinpromenade Düsseldorf (Museumsteam und U-Boot-Fahrer sind vor Ort),
  • 14:30 Vorbeifahrt an der Rheinpromenade Monheim (Museumsteam und U-Boot-Fahrer sind vor Ort),
  • 17:30 Ankunft in Köln Anlegestelle: Landebrücke an der Bastei

Sonntag, 14.05.2023

  • 06:00 Abfahrt von Köln,
  • 09:30 Vorbeifahrt an der Rheinpromenade Bonn (Museumsteam und U-Boot-Fahrer sind vor Ort), 12:00 Vorbeifahrt an der Rheinpromenade Remagen (Museumsteam und U-Boot-Fahrer sind vor Ort),
  • 16:00 Vorbeifahrt am Deutschen Eck Koblenz (Museumsteam und U-Boot-Fahrer sind vor Ort),
  • 18:30 Ankunft in Lahnstein Anlegestelle bei Rheinkilometer 585
  • Montag 15.05.2023 06:00 Abfahrt von Lahnstein, 17:30 Ankunft in Mainz Anlegestelle: Zollhafen / Südmole bei Rheinkilometer 500
  • Dienstag 16.05.2023, 06:00 Abfahrt von Mainz, 17:30 Ankunft in Mannheim, Landestelle: Schwergutzentrum der Spedition Kübler GmbH im Hafenbecken 21, Landestelle ist nicht öffentlich zugänglich!
  • Mittwoch 17.05.2023, Ankunft im Naturhafen Speyer
  • 21.05.2023 Straßentransport ins Technik Museum Speyer, Am 21.5. ist der Transport von U17 ab dem öffentlichen Bereich am Naturhafen bis hin zum Technik Museum Speyer öffentlich zugänglich

Wer das U-Boot betrachten möchte, sollte unbedingt das Live-Tracking beachten.

Ziel des 2010 von der deutschen Marine ausgemusterten U-Boots „U17“ ist Speyer (Rheinland-Pfalz), wie eine Sprecherin des dortigen Technik Museums mitteilte.

Der 48 Meter lange und 500 Tonnen schwere Koloss war zuvor auf einer Kieler Werft demilitarisiert und auf einen Schwimmponton verladen worden. Ende April begann für das U-Boot dann die gut dreiwöchige Reise über den Nord-Ostsee-Kanal, die Nordsee und den Rhein. Für den 17. Mai ist die Ankunft in Speyer geplant, wo es in der Werkstatt des Technik Museums aufbereitet wird. Seine endgültige Bleibe soll das U-Boot 2024 im Technik Museum Sinsheim (Baden-Württemberg) erhalten.

„U17“ war seit 1973 im Einsatz und wurde 2010 in Eckernförde ausgemustert. Danach lag es im Marinearsenal in Wilhelmshaven. 1997 überquerte es für ein militärischen Übungsprogramm als erstes deutsches Nachkriegs-U-Boot den Atlantik.

(pasch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort