Per Post, Mail oder Abholung? Viele Schulen in Krefeld verteilen Zeugnisse trotz Corona vor Ort

Krefeld · Per Post, Mail oder Abholung: Jede Schule kann selbst entscheiden – und in Krefeld gibt es auch alles. Trotz der Corona-Gefahr.

 Eine Zeugnismappe in einem leeren Klassenraum: Ab Freitag verteilen die Schulen die Halbjahreszeugnisse auf verschiedene Weise.

Eine Zeugnismappe in einem leeren Klassenraum: Ab Freitag verteilen die Schulen die Halbjahreszeugnisse auf verschiedene Weise.

Foto: dpa/Ina Fassbender

Am Freitag endet das erste Schulhalbjahr und das heißt wie immer: Es gibt Zeugnisse. Denn ein Großteil des Halbjahres lief schließlich im normalen Präsenzunterricht, erst seit dem Ende der verlängerten Weihnachtsferien wurde auf Distanz-/Digitalunterricht umgestellt. Doch wie kommen die Schüler im Corona-Lockdown an ihr Zeugnis? Das Schulministerium bietet drei Varianten zur Auswahl: Die Schulen können die Zeugnisse auf dem Postweg versenden, eine Abholung an den Schulen anbieten, oder sie – mit Zustimmung der Eltern – zunächst als digitale Datei mailen. Ein paar wenige kleinere Schulen, meist im Primarbereich, bieten viertens einen Botendienst an, dann bringen Lehrer den Kindern das Zeugnis an die Haustür. In Krefeld machen Schulen tatsächlich von allen vier Möglichkeiten Gebrauch.