Covid-19 Trotz Bedenken: Krefelder Kinderärzte impfen gegen Corona

Krefeld · In den USA und Kanada sind inzwischen Millionen Kinder und Jugendliche gegen Covid-19 geimpft. Die deutsche Staatliche Impfkommission empfiehlt, Kinder ab zwölf Jahren nur bei gravierenden Vorerkrankungen zu impfen. „Es ist eine Kann-Entscheidung“, sagten Krefelder Kinderärzte.

 Ein zwölfjähriges Mädchen wird in einer Praxis von einem Arzt mit dem Serum von Biontech/Pfizer geimpft.

Ein zwölfjähriges Mädchen wird in einer Praxis von einem Arzt mit dem Serum von Biontech/Pfizer geimpft.

Foto: dpa/Oliver Berg

Sollen auch Kinder und Jugendliche schon jetzt gegen Corona geimpft werden? Diese Frage wird in Deutschland seit Wochen kontrovers diskutiert, auch unter den für die Impfungen zuständigen Kinderärzten selbst. In Krefeld impfen Pädiater schon seit Wochen vor allem Jugendliche ab 16 Jahren, aber auch aus der Altersgruppe 12 bis 15 Jahre: „Ja, und ich bin auch komplett dafür“, sagt Dr. Jutta Weber, die eine Kinderarztpraxis an der Augustastraße betreibt. Rund 200 Impfungen hat sie dort schon vorgenommen. Die Kinderärztin und Schriftstellerin meint: „Sie brauchen diese Impfung, um dauerhafte Freiheiten zu genießen, auch wenn es im Herbst zu einer vierten Welle kommen sollte.“ Die jungen Menschen hätten lange verzichtet und vieles auf sich genommen – auch zum Schutz der Älteren. „Jetzt sind sie mal dran“, sagt Weber. Und appelliert zugleich an alle Ü60-Impflinge: „Nehmt bitte Astrazeneca und lasst der Jugend den Biontech-Impfstoff, denn für sie gibt es nichts anderes.“