Kriminalität Betrug in Krefelds Innenstadt: Aufgepasst vor diesem Trick!

Krefeld · Am Montag schlugen mehrere Trickbetrüger in Krefeld mit einer billigen Masche zu. Eine 28-Jährige fiel zwar nicht darauf herein, eine Seniorin hingegen hatte weniger Glück.

Eine junge Frau wurde am Ostwall von zwei Männern verfolgt und beinahe ausgeraubt. Eine Seniorin hatte weniger Glück und fiel auf Trickbetrüger herein.

Eine junge Frau wurde am Ostwall von zwei Männern verfolgt und beinahe ausgeraubt. Eine Seniorin hatte weniger Glück und fiel auf Trickbetrüger herein.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Am Montag versuchten Trickbetrüger eine 28-jährige Frau auszurauben. Die Frau soll Geld abgehoben haben und wurde danach von zwei Männern verfolgt, konnte aber rechtzeitig fliehen. Eine Krefelder Seniorin hatte weniger Glück und wurde am Morgen tatsächlich ausgeraubt.

Gegen 10:50 Uhr wollte die 28-Jährige in ihr Auto in einer Tiefgarage am Ostwall steigen. Sie fühlte sich verfolgt und verschloss deshalb im Auto angekommen direkt die Türen. Kurz darauf klopfte ein Mann an ihrem Fenster, ließ einige Geldscheine fallen und sagte ihr, sie habe diese verloren. Die 28-Jährige war sich sicher, dass dem nicht so war, startete geistesgegenwärtig den Motor und fuhr aus der Tiefgarage. Dabei fiel ihr ein weitere Mann auf, der sich hinter einer Trägersäule versteckte.

Der Mann soll circa 40 Jahre alt gewesen sein, habe dunkle Hautfarbe und wenig Haare auf dem Kopf. Weiterhin habe er braune Augen und soll nur auf gebrochenem Englisch geredet haben. Den Komplizen konnte die Frau nicht beschreiben. Bei einer Befragung der Bank kam heraus, dass es vor einer Woche bereits einen ähnlichen Fall gegeben haben soll, der der Polizei nie gemeldet wurde.

Kurz vorher wurde eine Seniorin an der Kaiserstraße von zwei Männern auf eine ähnliche Art und Weise ausgeraubt. Gegen 10:20 Uhr wurde die Frau von zwei Männern angesprochen, die sagten, sie habe einen Euro verloren. Als sie ihr Portemonnaie rausholte, um das Geld wegzustecken, griff einer der Männer hinein. Ein Zeuge soll die Situation beobachtet haben und daraufhin hinzugekommen sein. Beide sollen daraufhin in Richtung der Uerdinger Straße geflüchtet sein. Die Frau stellte fest, dass alle ihre Geldscheine aus dem Portemonnaie entwendet wurden.

Der Haupttäter in diesem Fall soll zwischen 20 und 30 Jahren alt gewesen sein, habe eine normale Statur und soll gebrochen Deutsch gesprochen haben. Er trug dunkelblaue Kleidung und eine dunkelblaue Cap. Sein Komplize soll eine rote Jacke und eine schwarze Cap getragen haben.

In beiden Fällen sucht die Polizei nach Personen, die Hinweise zu den Tätern liefern können. Melden Sie sich dafür telefonisch unter der 02151 6340 oder per Mail unter [email protected].

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort