Kirche Thorsten Obst ist der neue Regionalvikar für Krefeld

Krefeld · Thorsten Obst, Pfarrer in Krefeld-Nordwest wird neuer Regionalvikar für die Region. Bald gibt es einen Einführungsgottesdienst.

 Thorsten Obst wird Regionalvikar.

Thorsten Obst wird Regionalvikar.

Foto: Heike Hein

Der Bischof von Aachen, Dr. Helmut Dieser, hat Pfarrer Dr. Thorsten Obst zum Regionalvikar der Region Krefeld ernannt. „Ich freue mich, dass Pfarrer Obst bereit ist, dieses für die Region wichtige Amt zu übernehmen. Gleichzeitig danke ich Pfarrer Norbert Viertel, Pastoralreferentin Elisabeth Vratz und Hans-Joachim Hofer vom Pastoralteam für deren zusätzliches Engagement während der Vakanz nach dem Tod von Domkapitular Heiner Schmitz“, betont Bischof Helmut Dieser.

Zusammen mit Pastoralreferentin Elisabeth Vratz und dem ehrenamtlichen Mitglied des Pastoralteams Hans-Joachim Hofer wird Thorsten Obst in Verbindung mit dem Regionalen Pastoralrat die Region Krefeld leiten.

Pfarrer Thorsten Obst wurde am 27. November 1971 in Mönchengladbach geboren und am 22. Mai 2010 in Aachen zum Priester geweiht. Seit dem 1. Januar 2014 ist er Pfarrer der Pfarrei Heiligste Dreifaltigkeit, Krefeld, Gemeinschaft der Gemeinden Krefeld-Nordwest.

Nach dem Tod von Regionalvikar Heiner Schmitz am 6. Mai war jeder Priester der Region aufgerufen, dem Bischof einen Vorschlag für das Amt des Regionalvikars abzugeben. Auch jedes Mitglied des Regionalpastoralrates und des Regionalen Katholikenrates wurden gebeten, dem Bischof einen persönlichen Vorschlag zu machen.

Die Beauftragung ist vorläufig und nur für den Zeitraum des synodalen Gesprächs- und Veränderungsprozesses „Heute bei dir“ bis zum 31. Dezember 2021 vorgesehen.

Der Einführungsgottesdienst mit Bischof Dr. Helmut Dieser findet am Mittwoch, 4. September, um 19 Uhr, in der Kirche St. Thomas Morus, Kempener Allee 70, statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort