Thermografie: Wenn die Wärme Flügel bekommt

Verbraucherzentrale bietet einen günstigen Check für Energiesparer an.

Krefeld. Das Reh, "frisch vom Schuss", steht in der Publikumsgunst am Uerdinger Wochenmarkt deutlich höher als die Thermografie-Aktion der Verbraucherzentrale NRW. "Unser Produkt ist halt erklärungsbedürftiger als Wild oder Backfisch", lacht Susanne Krol (26) gegen das scheußliche Wetter am Rhein an. Trotzdem hat sie mit ihrer Kollegin Claudia Günther (33) in den vier nasskalten Stunden Am Röttgen rund 40 ernsthafte Nachfragen nach Wärmedämmung und nach Energiesparmöglichkeiten gesammelt.

Susanne Krol zieht mit ihrem Thermo-Infostand in diesen Wochen durch die verschiedensten Städte des Landes. Im Koffer hat sie dabei ein attraktives Angebot: Für 160 Euro können Hausbesitzer ihr Gebäude von einer Wärmebildkamera untersuchen lassen und eine Gesamtanalyse erhalten.

Die Fotografien aller Seiten des Hauses werden von einer Duisburger Agentur durchgeführt, die etwa 90 Minuten dauernde Beratung aber liegt bei Experten der Verbraucherzentrale. Diese begutachten ein Haus von innen und außen, informieren über Schwachstellen, sinnvolle Modernisierungs- und Fördermöglichkeiten. Alle Ergebnisse werden dokumentiert und den Konsumenten in einer Informationsmappe zur Verfügung gestellt.

Für den 75 Jahre alten Hausbesitzer Hans Sander aus Bockum ist vor allem wichtig: "Ich sehe in der Verbraucherzentrale eine unabhängige Einrichtung. Sie gibt mir die Gewähr dafür, dass sie keine geschäftlichen Interessen verfolgt." Sander interessiert sich für Isolationsprobleme an den Fundamenten eines Hauses. Die Wärmebilder sind für ihn nichts Neues. "Das habe ich alles schon gemacht."

Wer am Samstag in Uerdingen statt Thermo eher auf Reh oder Backfisch gesetzt hat, braucht nicht traurig zu sein. Noch können sich Privateigentümer für die Thermografie anmelden: Unterlagen bestellbar unter Ruf 0180/ 111 5 999 (3,9 Cent Festnetz, mobil max. 42 Cent). Am PC können die Unterlagen über www.sparnachbar.de/thermoaktion-krefeld heruntergeladen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort