Theaterplatz: Toilette wird im Dezember aufgestellt

Die vieldiskutierte Anlage soll in der ersten Dezemberwoche in der Nähe des Ostwalls errichtet werden.

Krefeld. Zweiter Akt in Sachen Toilette auf dem Theaterplatz: Nachdem der erste Standort noch vor der Testphase auf breiter Front abgelehnt worden ist, soll die Anlage nun an der neuen Stelle in der ersten Dezemberwoche aufgestellt werden. Das hat die Stadt der WZ auf Anfrage mitgeteilt.

Das Klo hatte sich in den vergangenen Monaten zum regelrechten Streitfall entwickelt. Auf Anregung einer Anwohnerin hatten sich Rat und Ausschüsse mit dem Vorschlag beschäftigt, eine Toilette für die Szene auf dem Platz aufzustellen. Damit sollte die Verschmutzung mit Urin und Fäkalien gestoppt werden, bis entschieden ist, wo die Abhängigen künftig hin sollen.

Nach längerem Hin und Her entschied man sich für eine Miet-Anlage, die zunächst testweise aufgestellt werden sollte. Die Gegner befürchten allerdings, dass man den Zustand auf dem Platz damit für alle Zeiten zementiert.

Um die Kosten gering zu halten, hatte man das Klohäuschen wegen der Wasseranschlüsse in die Nähe des Brunnens gestellt — damit aber auch direkt neben den Eingang des Theaters, was zu einem Aufschrei der Empörung bei Besuchern und Kulturschaffenden führte.

In der Folge wurde die Miettoilette wieder abgebaut. Seitdem ist die Anlage auf dem Betriebshof des Fachbereichs Tiefbau an der Neustraße gelagert. Die Mietkosten von monatlich rund 280 Euro müssen weiter gezahlt werden.

Der Oberbürgermeister versprach, einen anderen Standort zu suchen. Dort solle dann aber auch die Möglichkeit geschaffen werden, später eine feste Anlage zu installieren. Deshalb musste eine neue Ausschreibung gestartet werden. Das ist mittlerweile geschehen.

Nun geht der Versuch also in die zweite Runde. An dem neuen Standort — weiter in Richtung Ostwall bei den Fahnenmasten — wird nun das feste Fundament gegossen, so dass die Möglichkeit besteht, dort später eine feste öffentliche Toilettenanlage zu platzieren.

Die erforderlichen Genehmigungen liegen laut Presseamt vor. Die Planungsvorbereitungen zum Aufstellen der gemieteten Toilettenanlage seien in der Endphase. Die Aufträge zu den vorbereitenden Arbeiten und zur Aufstellung sollen in der kommenden Woche erteilt werden, heißt es aus dem Rathaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort