Theaterplatz: Fünf Kilo Postkarten für den Oberbürgermeister

Initiative spricht mit Gregor Kathstede über Willen der Bürger.

Krefeld. Rund fünf Kilo schwer ist die rote Kiste, die Michael Heß von Haus und Grund in Begleitung von Brigitte Theveßen in den ersten Stock des Rathauses zur Übergabe schleppt. Die Kiste enthält rund 2500 der insgesamt rund 16 000 Postkarten, die in den letzten Wochen von Bürgern ausgefüllt wurden. Für kurze Zeit ist die OB-Tür auch für die Presse geöffnet. Nach den obligatorischen Fotos aber komplimentiert Kathstede sie wieder nach draußen. Das Gespräch mit Stadtdirektorin Beate Zielke bei Kaffee findet unter acht Augen statt.

Das über einstündige Gespräch sei sachlich und freundlich verlaufen, bilanziert Theveßen. „Ich hoffe, dass uns das auch in der Sache voranbringt.“ Die Bürgerinitiative Theaterplatz hat die Aktion „Theaterplatz . . . schön hier?!?“ initiiert. Unterstützt wurde sie vom Einzelhandelsverband und von Haus und Grund. Ziel der Aktion war ein Bürgervotum zum Zustand des Theaterplatzes und der Zukunft des Seidenweberhauses. Auch an den OB direkt konnte die Karte geschickt werden. Die Karten, so Theveßen, „sollten dem Thema die Aufmerksamkeit zurückbringen, die es verdient“. Sie befürchtet, dass die prekäre Situation der Alkohol- und Drogenszene auf dem Platz ansonsten erneut in Vergessenheit gerät. In Sachen Seidenweberhaus sprach sich übrigens die Mehrheit für eine Sanierung und gegen den Abriss des Veranstaltungsgebäudes aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort