Karneval Teuflisch gute Jubiläumssitzung

Karnevalsgesellschaft Kajuja feiert 65-jähriges Bestehen im vollbesetzten Seidenweberhaus.

Karneval: Teuflisch gute Jubiläumssitzung
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Ein fröhlicher Clown mit einem lachenden und einem blinzelnden Auge ist das Wahrzeichen der aus der katholischen Jugend hervorgegangenen Karnevalsgesellschaft Kajuja. Dienstagnacht, als um Mitternacht im Seidenweberhaus die Saalkapelle „Die Kleinenbroicher“ die letzten Klänge schmetterte, ging eine glanzvolle Geburtstagsfeier zu Ende.

Die Jubiläumssitzung zum 65-jährigen Bestehen war mehr als gut gelaufen. Deshalb sah man bei den Verantwortlichen viele fröhliche Gesichter. Und auch das Publikum war mehr als zufrieden. Die Gesellschaft konnte alte Freunde und neue Begeisterte ins Seidenweberhaus, das voll besetzt war, locken. Dort gab es ein wohl nicht zu toppendes Feuerwerk der guten Laune. Ehrenpräsident Helmut Hannappel hatte die Gäste begrüßt, und der nicht enden wollende Einzug der Kölner Prinzengarde mit dem Musikkorps riss alle von den Stühlen. Ein erstes Helau erklang, und schon betrat „Lieselotte Lotterlappen“ die Bühne. Mit „Schön ist es, auf der Welt zu sein“ karikierte sie das Verhalten der Menschen und setzte mit einem Trompetensolo noch einen drauf.

Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft Kajuja
19 Bilder

Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft Kajuja

19 Bilder

Mit dem Lied „Heidewitzka, Herr Kapitän“ begannen danach 46 blau-weiße Tänzerinnen und Tänzer der Krefelder Großen 1878er ihre beachtliche Show. So wie später bei den Kölner Rheinveilchen musste man annehmen, dass die Gesetze der Schwerkraft für sie außer Kraft waren. Die Mischung zwischen Musik und Textdarbietungen stimmte ebenfalls, denn Klaus Rupprecht bot als „Klaus und Willi“ wieder ein fulminantes Witz-Feuerwerk. Das Krefelder Prinzenpaar Dieter I. und Britta I. hatte viel Zeit mitgebracht, und die Krefelder Narren ließen sich von ihrem Schwung mitreißen. Nur der Text des schönen Sessionsliedes war nicht gut zu verstehen. Dafür nahmen die Herrscher mit Gefolge Platz, der Dienstag erlaubte ein Verweilen.

Ein fantastischer Christian Pape und auch der hervorragende Guido Cantz boten Vorträge vom Feinsten. Präsident Holger Hannappel rief zweimal zu einer Rakete auf. Mit den „The Drummerholic’s“ endete der Abend.

Das Versprechen des Kajuja-Teams, mit 65 nicht in Rente zu gehen, wurde mit Begeisterung quittiert. Anlässlich des Jubiläums hier die Namen derjenigen, die seit Jahren die Kajuja-Fahne hochhalten: Vorsitzender Norbert Langels, Ehrenpräsident Helmut Hannappel, Präsident und 2. Vorsitzender Holger Hannappel, Schatzmeisterin Sigrid Tiessen und Literat Andreas Schleiken. Ganz bestimmt wird man im nächsten Jahr das karnevalistische Jubiläum feiern, sechs Mal elf gleich 66 Jahre Kajuja.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort