Tanzschule Kostorz: Tanzend zum Weltrekord

Gleichzeitig mit 40000 Tänzern aus der ganzen Republik drehten Krefelder ihre Runden für das Guinnessbuch.

Krefeld. "Eins, zwei Cha Cha Cha, Damensolo, aufklappen!" Präzise kamen die Kommandos von Tanzlehrer Udo Kostorz. Im Raum der gleichnamigen Tanzschule an der Marktstraße stieg die Temperatur beträchtlich. Das Lächeln gefror zu konzentrierter Aufmerksamkeit.

Sechs Minuten lang schweißtreibender Tanzsport für einen guten Zweck und einen Weltrekordversuch, der - so hoffen die Veranstalter - im Guinnessbuch der Rekorde unter dem Stichwort "Massen-Simultan-Tanz" Einzug hält. Diesmal soll es im Reigen der Kuriositäten die Menge bringen. Als um 21.12Uhr Radio RTL die Melodie "Can’t take my eyes of you" von Soccx einspielte, setzten sich in den Tanzschulen der Bundesrepublik rund 40000Tanzbegeisterte in Bewegung, darunter 70 Paare jeden Alters aus der Seidenstadt.

"Weil’s Spaß macht", trainierten Anika und Jörg, die seit zwei Jahren Standard tanzen immerhin zwei Wochen für den Auftritt. Schließlich wollten sie beim Ausflug ins Lateinrevier nicht aus der Reihe tanzen. Beim Näherrücken des Termins spürten sie dann doch ein leichtes Kribbeln. Ulrike und Horst dagegen waren sich sicher: "Nach der daneben gegangenen Generalprobe klappt’s."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort