Raub Täter schubst Seniorin in Krefeld zu Boden und stiehlt ihre Handtasche

Krefeld · Wieder sind Seniorinnen in Krefeld überfallen worden. Ein Täter schubste sein Opfer zu Boden, um an eine Handtasche zu kommen.

 Unbekannte haben Seniorinnen in Krefeld überfallen.

Unbekannte haben Seniorinnen in Krefeld überfallen.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

In letzter Zeit sind in Krefeld ältere Frauen bereits mehrfach überfallen und bestohlen worden. Am Dienstag hatten Räuber es offenbar wieder speziell auf Seniorinnen abgesehen. Das hat die Polizei am Mittwoch gemeldet.

Nach Polizeiangaben stellte eine 71-jährige Krefelderin an der Tilsiter Straße (Linn) gegen 11.50 Uhr ihren Trolley samt Geldbörse für einen kurzen Moment vor der Haustür ab. Sofort griff sich ein Mann den Trolley und flüchtete zu Fuß in Richtung Quartelkämpchen. Ein Rollerfahrer bemerkte kurz darauf das aufgebrachte Opfer und nahm die Verfolgung auf. Er fand an der Ecke Tilsiter Straße / Königsberger Straße lediglich den leeren Trolley auf. Nach der Zeugenbeschreibung ist der Täter circa 20 Jahre alt und mittelgroß. Er trug dunkle Kleidung.

Ein weiterer Überfall fand laut Polizei gegen 12.30 Uhr auf einem Radweg an der Randstraße (Benrad-Süd) statt. Dort war eine 78-jährige Radfahrerin unterwegs. Auf Höhe der Bezirkssportanlage musste sie wegen einer Baustelle von ihrem Rad steigen und schieben. In diesem Moment näherte sich ein Mann von hinten und schubste sie zu Boden. Er griff sich die Handtasche, die am Gepäckträger befestigt war und flüchtete zu Fuß. Ein Spaziergänger fand das leicht verletzte Opfer kurz darauf und informierte die Polizei. Die Frau kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus, sie konnte es nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.

Der Täter ist laut Zeugenaussage circa 25 bis 40 Jahre alt, etwa 1,60 Meter bis 1,80 Meter groß und schlank. Er hat dunkle Haare sowie einen Bart und sprach akzentfreies Deutsch. Er trug dunkle Kleidung mit einer Kapuze.

Die Polizei bittet um Hinweise unter 02151/6340 oder per E-Mail an [email protected].

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort