SWK Classics: Radrennen zieht in die Innenstadt

Zwischen Königstraße und Ostwall geht es am 31. Juli rund.

Krefeld. Karl Hans Hilbertz nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn er auf das Radrennen vor zwei Jahren zurückblickt. "Der Westwall ist ausgelutscht", sagt der zweite Vorsitzende des Veranstalters Rheintreu Krefeld. Die Besucherzahlen gingen damals dramatisch zurück. Das lag zwar unter anderem an der Doping-Diskussion im Radsport und dem schlechten Wetter, aber auch am weitgehend toten Veranstaltungsort, eben jenem Westwall.

Aus der Not machen die Veranstalter in diesem Jahr eine Tugend: Am Samstag, 31. Juli, ziehen die SWK Classics zur Königstraße. In Höhe Feinkost Franken wird der Start-Ziel-Bereich sein.

Der 860 Meter lange Rundkurs führt über die Marktstraße, Petersstraße, Neue Linner Straße über Ostwall und Rheinstraße zurück in die Königstraße. "Hierhin werden wir deutlich mehr Leute bewegen können als zum Westwall. In diesem Karee gibt es Geschäfte und Außengastronomie, die es am Westwall so gut wie nicht gibt", sagt Karl Hans Hilbertz. Der sportliche Leiter des Rennens, Heinz Esch, ergänzt: "Der enge und kurvenreiche Kurs wird sehr interessant sein für die Zuschauer. Sie werden an den Ecken des Kurses voll auf ihre Kosten kommen."

Der Standortwechsel ist möglich geworden, weil die Werbegemeinschaft Königstraße zugestimmt hatte. Sie wird zum Beispiel die Straße speziell dekorieren. Ein Knackpunkt war zudem das Ja des Betreibers der Tiefgarage an der Marktstraße. Dort wird am Renntag die Abfahrt umgedreht.

Los geht es am 31. Juli ab 15Uhr mit dem dritten Krefelder Fahrradtag. Ab 17 Uhr starten die Inlineskater auf dem Rundkurs, um 18 Uhr die Seniorenklasse, gefolgt ab 19.15 Uhr von einem Derny-Rennen (dabei fahren die Rennradfahrer hinter einem kleinen Motorrad her). Zum Profirennen ab 20.30 Uhr konnten die Organisatoren richtig große Namen noch nicht präsentieren.

Heinrich Haussler gewann 2009 eine Etappe bei der Tour de France, Linus Gerdemann ist Kapitän des Milram-Teams und gewann 2008 die Deutschland-Tour. Die Sieger von 2006, Dirk Müller, und 2008, Stefan Radochla, sind ebenso am Start wie das Drössiger PZ Racing Team mit dem Krefelder Radprofi Tim Klessa.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort