Verwunderung in Wuppertal: Das hat es mit diesen wuchtigen Schildern in der Elberfelder City auf sich
EILMELDUNG
Verwunderung in Wuppertal: Das hat es mit diesen wuchtigen Schildern in der Elberfelder City auf sich

Anstehende Ratssitzung Surfpark in Krefeld: Die CDU sagt Ja – aber!

Krefeld · Die CDU-Fraktion reklamiert vor der Ratssitzung am Donnerstag Beratungsbedarf zum Thema Surfpark. Wie es mit dem Projekt weitergeht.

 Der Surfpark in Krefeld ist umstritten.

Der Surfpark in Krefeld ist umstritten.

Foto: KAUTH VONBUCH ARCHITEKTEN KREFELD

Die CDU-Fraktion reklamiert vor der Ratssitzung am Donnerstag Beratungsbedarf zum Thema Surfpark. Die Fraktion werde über die Offenlage im Bebauungsplanverfahren erst entscheiden können, wenn offene Fragen durch die Verwaltung beantwortet werden, sagte Peter Vermeulen, planungspolitischer Sprecher. Es fehlten aktuell Informationen, die für das Gesamtbild wichtig seien. Vermeulen sagt: „Grundsätzlich sehen wir das Projekt am Elfrather See positiv. Die Bürger erwarten jedoch von uns, dass wir die Vorlage genau prüfen, statt aus dem Bauch heraus zu entscheiden.“ Kritik übt die CDU am Vorgehen der Verwaltung. Über 2000 Seiten an Informationen wurden der Politik zehn Tage vor der Ratssitzung übergeben. Die CDU stellt klar, dass ein Projekt dieser Größenordnung nicht im Schnellverfahren entschieden werden darf. Vermeulen: „Es ist auch nicht hilfreich, wenn die Verwaltungsspitze bei der Vorstellung der neuen Unterlagen direkt erklärt, alle Probleme seien gelöst, während die Politik die Unterlagen noch gar nicht prüfen konnte. Tatsächlich gibt es eine Reihe von Fragen. Wie sollen ehrenamtlich aktive Politiker in ihrer Freizeit mal eben 2000 Seiten durcharbeiten.“ Dass die CDU mit ihrem Informationsbedarf nicht alleine sei, zeige auch der von den Grünen angemeldete Beratungsbedarf. Der Umweltausschuss in der letzten Woche habe schon gezeigt, dass es Beratungsbedarf gibt. Fragen habe die CDU zu den Themen Verkehr, interkommunale Abstimmung, Rückbauverpflichtungen, dem Ausgleich mit Ökopunkten, Flächenverkäufe, Besucherströmen und die CO2-Belastung des Projektes, sagt Vermeulen.