Diskussion Suchtberater und Jugendliche in Krefeld lehnen Alkoholverbot für Minderjährige ab

Krefeld · Vorschlag des Drogenbeauftragten der Bundesregierung findet in Krefeld wenig Anklang.

 Der Alkoholkonsum bei Jugendlichen ist auch in Krefeld seit Jahren rückläufig

Der Alkoholkonsum bei Jugendlichen ist auch in Krefeld seit Jahren rückläufig

Foto: dpa/Angelika Warmuth

In Deutschland kann auch derjenige Alkohol legal kaufen und konsumieren, der noch nicht volljährig ist. Unter Aufsicht eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten ist der Alkoholkonsum auch schon mit 14 Jahren beim sogenannten begleiteten Trinken erlaubt. In diesem Punkt unterscheidet sich Deutschland zu vielen anderen europäischen Ländern, in denen der Alkoholkonsum meist erst ab 18 Jahren legal ist. Jetzt hat sich der Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Burkhart Blienert (SPD), für ein Verkaufsverbot von Alkohol an Minderjährige ausgesprochen und bezieht dabei jegliche Art von Alkohol, also auch Wein, Sekt und Bier, ein. Wären solche Beschränkungen in Krefeld sinnvoll, und was sagt die Krefelder Jugend zu solchen Überlegungen?