Vermisstenfall 81-Jähriger Krefelder tot in Gebüsch hinter dm-Markt gefunden - Keine Obduktion

Update | Krefeld · Nachdem ein 81-jähriger Vermisster aus Krefeld am Dienstag tot gefunden wurde, soll er nicht obduziert werden.

 Ein vermisster 81-Jähriger ist tot aufgefunden worden.

Ein vermisster 81-Jähriger ist tot aufgefunden worden.

Foto: Giesberts

Update (1. Februar, 13.32 Uhr) Leichnam von 81-Jährigem soll nicht obduziert werden

Der am Dienstag tot aufgefundene Senior aus Krefeld soll nicht obduziert werden, teilte die Polizei mit. Die Staatsanwaltschaft habe keinen entsprechenden Antrag gestellt. Am Körper des 81-Jährigen seien keine Spuren von Fremdeinwirkung gefunden worden. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Mann schon ein paar Tage in dem Gebüsch hinter einem dm-Markt an der Schönwasserstraße lag, bevor ein Gärtner den Leichnam des 81-Jährigen am Dienstag fand.

Update (31. Januar, 13.28 Uhr) Vermisster 81-Jähriger in Krefeld tot aufgefunden

Der seit dem 22. Januar in Krefeld vermisste 81-Jährige ist tot. Ein Gärtner hat den Senior am Dienstagvormittag bei Grünarbeiten in einem Gebüsch in der Nähe der Schönwasserstraße gefunden und die Polizei informiert. Die Beamten konnten ihn anhand von persönlichen Dokumenten, die er bei sich trug, noch vor Ort als den Vermissten identifizieren, teilte die Polizei weiter mit. Der Fundort des Verstorbenen liegt hinter einem dm-Drogeriemarkt an der Schönwasserstraße/ Ecke Berliner Straße. In dem Bereich befnden sich auch ein Edeka und ein Aldi. Der Fundort sei aber schwer zugänglich und vom normalen Bereich des Publikumsverkehrs nicht einsehbar gewesen, erklärte ein Sprecher der Polizei unserer Redaktion.

Seit seinem Verschwinden hatte die Polizei nach dem 81-Jährigen gesucht und dabei auch drei Spürhunde eingesetzt. Auch Angehöhrige hatten mehrere private Suchen mit zahlreichen Teilnehmern organisiert. Bei der Suche der Polizei mit Spürhunden wurde auch von der Shell-Tankstelle (Glockenspitz/ Berliner Straße) aus gesucht, nicht weit vom jetzigen Fundort entfernt. Die verfolgte Spur führte dann aber zunächst in Richtung Bahnhof Oppum. Warum die Spürhunde nicht in Richtung des jetzigen Fundorts gelaufen sind? Die Tiere könnten auch eine zwei Wochen alte Spur aufnehmen, möglicherweise hatte es sich also um eine ältere Fährte gehandelt, die bis in den Bereich Oppum führte und sich schließlich an einer Straßenbahnhaltestelle verlor, so der Sprecher der Polizei in Krefeld weiter.

Die Kriminalpolizei ermittele nun die Todesursache, hieß es am Dienstag weiter. Hinweise auf Fremdverschulden gebe es nicht. Es werde nun unter anderem noch untersucht, ob der 81-Jährige möglicherweise aufgrund der Kälte oder aufgrund des Wegbleibens von lebenswichtigen Medikamenten verstarb, so der Sprecher der Polizei.

Margarete G. aus Krefeld vermisst.

Margarete G. aus Krefeld vermisst.

Foto: Polizei Krefeld

Update (31. Januar, 8.28 Uhr): Videosichtung liefert keine neuen Ergebnisse

Die Polizei hat Videomaterial von Geschäften in Oppum, einer Tankstelle und von Straßenbahnen gesichtet. Doch haben die Aufnahme keine Hinweise auf den Verbleib des vermissten 81-Jährigen geliefert. „Wir suchen natürlich weiter, nur liegen uns leider keine neuen Hinweise vor“, sagte eine Pressesprecherin am Dienstagmorgen. Auch die Suche mit Spürhunden am Montag habe keine neuen Ergebnisse geliefert. Für den Dienstag sei aktuell keine polizeiliche Suche geplant.

Update (30. Januar, 12.16 Uhr): Ergebnisse der Videosichtung für Dienstagmorgen angekündigt

Polizei und Angehörige suchen weiterhin nach den beiden Krefelder Vermissten – einem 81-Jährigen und Margarete G. Videomaterial von Überwachungskameras könnte weitere Hinweise im Fall des vermissten 81-Jährigen liefern. Die Polizei hat angekündigt, die Ergebnisse der Sichtung am Dienstagmorgen mitzuteilen. Drei bis fünf Stunden Videomaterial sichten die Ermittler der Polizei. Nach einer weiteren Suche mit einem Spürhund am Donnerstag war Videomaterial von Geschäften in Oppum, einer Tankstelle und von Straßenbahnen gesichert worden. Auch aktuell ist die Polizei mit einigen Einsatzkräften und Spürhunden auf der Suche in Krefeld. Erste Erkenntnisse aus der laufenden Aktion gibt es noch nicht.

Update (28. Januar, 17.53 Uhr): Zahlreiche Menschen beteiligen sich an erneuter Suche in Krefeld

Am Samstag folgten wieder zahlreiche Menschen einem privaten Aufruf, um nach dem vermissten 81-Jährigen zu suchen. Treffpunkt war der Sprödentalplatz. Laut Angaben eines Polizeisprechers versammelten sich rund 80 bis 100 Menschen. Gesucht worden sei in verschiedenen Stadtteilen. Leider sei die Aktion wieder ohne Ergebnis geblieben, so die Polizei.

Update (27. Januar, 15.45 Uhr): Polizei rechnet Anfang nächster Woche mit Ergebnissen zur Video-Sichtung

Drei bis fünf Stunden Videomaterial sichten die Ermittler der Polizei in Krefeld im Fall des vermissten 81-Jährigen Das erklärte eine Sprecherin der Polizei am Freitagnachmittag unserer Redaktion. Mit Ergebnissen werde Anfang nächster Woche gerechnet. Nach einer weiteren Suche mit einem Spürhund am Donnerstag war Videomaterial von Geschäften in Oppum, einer Tankstelle und von Straßenbahnen gesichert worden.

Die Polizei gebe die Hoffnung nicht auf, den 81-Jährigen lebend aufzufinden. Die Chance darauf sei sicherlich höher, wenn er „irgendwo im Warmen“ untergekommen ist, so die Sprecherin der Polizei. Da der Senior auf Medikamente angewiesen ist und diese wohl länger als 48 Stunden nicht bekommen hat, müsse jedoch mit Lebensgefahr gerechnet werden, so die Polizeisprecherin weiter.

Update (27. Januar, 10.27 Uhr): Suche nach Vermissten in Krefeld – Polizei wertet Videomaterial aus

Nach der erneuten Suche mit Spürhund wertet die Polizei in Krefeld umfangreiches Videomaterial von Überwachungskameras aus. Dabei geht es um Aufnahmen der Shell-Tankstelle, von Geschäften im Bereich Oppum und Straßenbahnen der SWK, erklärte eine Sprecherin der Polizei in Krefeld unserer Redaktion.

Die nachverfolgte Spur des vermissten 81-Jährigen führte die Ermittler am Donnerstag von der Shell-Tankstelle Glockenspitz/Berliner rechts in die Buddestraße, kurz durch den Schönwasserpark, über die Straße Sandberg und die Schmiedestraße durch die Gebäude der Gesamtschule Oppum Richtung Bahnhof Oppum und noch weiter bis zur Straßenbahn-Haltestelle Rembertstraße. Eine weitere Spur, denn zuvor endete die Fährte am Bahnhof Oppum. Der Senior könnte also in eine Straßenbahn der SWK gestiegen sein.

Bei der Suche nach der vermissten 73-jährigen Margarete G. hatten sich keine konkreteren Hinweise ergeben, erklärte die Sprecherin der Polizei unserer Redaktion. Zuletzt gesehen worden sei die Frau im Bereich Stadtmitte. Sie wird seit Montag (16. Januar) vermisst und sei erst ein paar Tage später als vermisst gemeldet worden. Am Donnerstag sei im privaten Umfeld ermittelt worden. Ein konkreter Anhaltspunkt habe sich aber nicht ergeben. Der 81-Jährige wird seit Sonntag (22. Januar) vermisst.

Update (26. Januar, 15.45 Uhr): Suche nach Senior mit Spürhund beendet - Spur verliert sich an Haltestelle

An der Straßenbahn-Haltestelle Rembertstraße in Bockum verliert sich die Fährte des 81-Jährigen aus Krefeld. Die Haltestelle liegt an der A57 nahe der Hausnummer 50. Der Personenspürhund Jack hat die Spur für 4,5 Kilometer bis dort hin verfolgt. Jetzt wolle die Polizei die Vermisstensuche ab dieser Haltestelle fortsetzen, sagte eine Polizeisprecherin. Der Verdacht liege nahe, dass der Vermisste in eine Bahn eingestiegen sei. Kameraufzeichnungen sollten ausgewertet werden. Kostenpflichtiger Inhalt Wie die Suche mit Spürhund „Jack“ ablief, lesen Sie hier.

Zur 73-jährigen vermissten Margarete G. dauern die Ermittlungen weiterhin an. Allerdings habe die Polizei keinen Ansatz „für operative Maßnahmen“ für die Suche mit einem Spürhund, sagte ein Polizeisprecher. Es sei nicht bekannt, wo sich die Seniorin zuletzt aufgehalten habe. Außerdem sei die Vermisstenmeldung erst zu einem Zeitpunkt aufgegeben worden, zu der die Fährte für den Personenspürhund nicht mehr auffindbar gewesen wäre. Dazu komme, dass die Frau im Gegensatz zum 81-Jährigen sehr aktiv sei und keine gesundheitlichen Einschränkungen habe. Daher würden die Beamten in ihrem persönlichen Umfeld ermitteln sowie eine bundesweite Fahndung laufen.

Update (26. Januar, 14.44 Uhr): Polizei Krefeld setzt Suche fort

Mehrere Polizeikäfte, ein Hundeführer des ASB in Bonn und der Münsterländer-Mischling „Jack“ suchen derzeit im Bereich zwischen Shell-Tankstelle an der Glockenspitz/ Berliner Straße und Bahnhof Oppum nach dem vermissten 81-Jährigen. Dafür werden immer wieder auch Straßenabschnitte und Kreuzungen gesperrt, damit der erfahrene Personenspürhund des Arbeiter-Samariter-Bundes aus Bonn ungestört seiner aufgenommenen Fährt nachgehen kann. Die hatte er an der Tankstelle an der Glockenspitz an einem Kleidungsstück des Vermissten aufgenommen. Die Polizei hatte bereits in den vergangenen Tagen mit Polizeihunden und auch Drohnen nach dem Krefelder gesucht – bislang ohne Erfolg.

Update (26. Januar, 09.06 Uhr): Such nach Vermissten in Krefeld bisher ohne Erfolg

Die ausgeweitete Suche nach einem vermissten 81-Jährigen in Krefeld hat bisher leider keine neuen Erkenntnisse zum Aufenthaltsort gebracht. Das erklärte eine Sprecherin der Polizei unserer Redaktion am Donnerstagmorgen. Auch ein weiterer Hinweis im Bereich des Stadtteils Linn habe nichts ergeben.

Am Mittwoch hatten Angehörige bei Facebook zu einer Suche mit Start am Grotenburgparkplatz aufgerufen. Zahlreiche Menschen trafen sich dort, um bei der Suche[Link auf https://www.wz.de/nrw/krefeld/stadtteile/bockum/vermisst-in-krefeld-81-jaehriger-tot-hinter-dm-markt-gefunden_aid-83520581] zu helfen. Die Polizei beteiligte sich an dieser privat initiierten Suche nicht. „Das heißt nicht, dass wir nicht suchen“, erklärte die Sprecherin der Polizei weiter.

Zuvor hatten Einsatzkräfte mit Unterstützung einer Drohne rund um die Gaststätte Geismühle und im Oppumer Wald nach dem Vermissten gesucht. Auch die 73-jährige Margarete G. wurde weiter vermisst.

Hinweise zu Aufenthaltsorten der Vermissten nimmt die Polizei Krefeld unter der Rufnummer 02151/634-0 oder per Mail an [email protected] entgegen.

Meldung: 25. Januar: Einsatzkräfte suchen in Krefeld mit Drohne, zahlreiche Menschen schließen sich weiterer Suchaktion an

Per Drohne haben Einsatzkräfte am Mittwochmittag rund um die Raststätte Geismühle und im Oppumer Wald nach dem vermissten 81-Jährigen gesucht. An dem Gerät ist eine Wärmebildkamera angebracht, die Körper aus der Luft deutlich erkennbar macht. Laut Polizei wurde der Senior nicht durch den Einsatz von Polizeibeamten aus Krefeld und Mönchengladbach sowie der Feuerwehr Willich und der Wasserwacht Krefeld gefunden. Am Nachmittag wollen sich Angehörige des Vermissten auf Grotenburgparkplatz am Café del Sol treffen, um nach dem 81-Jährigen zu suchen.

Auch zur zweiten Krefelder Vermissten gab es keine entscheidenden Hinweise zum Aufenthaltsort, erklärte ein Sprecher der Polizei in Krefeld unserer Redaktion am Mittwoch. Seit Montag (16. Januar) wird die 73-jährige Margarete G. vermisst, seit Sonntag (22. Januar) wurde der 81-Jährige aus Krefeld-Bockum gesucht. Im Fall des 81-Jährigen haben sich Familienangehörige zusätzlich mit einem Aufruf bei Facebook an die Öffentlichkeit gewendet, um um Mithilfe zu bitten. „Er hat zwei Tage lang nichts gegessen und getrunken“, hieß es unter anderem. Der Senior leide an Demenz. Wer ihn sieht, solle bei ihm bleiben, ihn mit seinem Namen ansprechen und die Polizei rufen. Der Polizei war der zusätzliche private Aufruf bekannt.

Der Einsatz eines Spürhundes hatte im Fall des Mannes ergeben, dass er am Bahnhof Oppum in einen Zug eingestiegen sein könnte.

(wz/pasch/kst/hmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort