Straßenbahnen standen still Stromausfall legt Krefeld lahm - Das steckte dahinter

Krefeld · Fast ganz Krefeld ist von einem Stromausfall betroffen gewesen: Straßenbahnen standen still, es kam zu einem Unfall mit einem Schulbus, das Leitungswasser färbte sich braun - der Überblick zum Thema.

Plötzlich ging nichts mehr, in Krefeld ist es zu einem Stromausfall gekommen - Straßenbahnen standen still.

Plötzlich ging nichts mehr, in Krefeld ist es zu einem Stromausfall gekommen - Straßenbahnen standen still.

Foto: Sebastian Paschold

Von einem Stromausfall am Donnerstagmorgen ist fast das gesamte Stadtgebiet Krefelds betroffen gewesen. Das erklärte eine Sprecherin der Stadtwerke in Krefeld unserer Redaktion. Straßenbahnen standen auf allen Linien still. Am Ostwall und im Bereich der Rheinstraße mussten daher auch Autofahrer mit Verzögerungen rechnen. Bei Facebook berichteten Nutzer aus allen möglichen Stadtteilen Krefelds vom Ausfall des Stroms. Alarmanlagen und Brandmeldeanlagen lösten aus, erklärten Polizei und Feuerwehr.

Stromausfall in Krefeld: Unfall mit Schulbus und braunes Leitungswasser

Auf der Kölner Straße war es am Morgen zu einem Unfall mit einem kleineren Schulbus gekommen. Die betroffenen Schulkinder hatten nach den Angaben der Polizei noch Glück im Unglück. Später wurde klar, dass offenbar die Ampelanlage aufgrund des Stromausfalls ausgefallen war. Während eines Stromausfalls sei möglich, so eine Sprecherin der Polizei. Bei Facebook schrieb hatte eine Nutzerin berichtet, dass ihr auch nach dem Stromausfall noch einige ausgefallene Ampelanlagen in Krefeld aufgefallen waren.

In Folge des Stromausfalls meldeten sich mehrere Leser bei unserer Redaktion und berichteten über braunes Leitungswasser. Laut Stadtwerken war es aufgrund des Ausfalls zu einem Druckabfall gekommen.

Stromausfall in Krefeld: Bei Wartungsarbeiten war es zu einer Fehlschaltung gekommen

Der Grund für den Stromausfall in Krefeld? Bei Wartungsarbeiten des Netzbetreibers Amprion am „vorgeschalteten Netz“ war es zu einer Fehlschaltung gekommen, erklärte eine Sprecherin der Stadtwerke Krefeld unserer Redaktion.

Gegen 7.56 fiel nach den Angaben der Strom aus, gegen 8.06 Uhr sei der Fehler behoben worden. In der Folge kam es aber nach den Angaben der SWK noch zu „erheblichen Verspätungen und Ausfällen“.

Ein Tipp für Anwohner, die immer noch Probleme haben: Es könne sein, dass die Sicherungen rausgeflogen sind. Netzseitig sei das Problem behoben, so die SWK-Sprecherin weiter. Von dem Stromausfall verschont blieben laut den Angaben nur Teile von Hüls.

(pasch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort