Betroffene melden sich Stromausfall in Krefeld sorgt für braunes Leitungswasser

Krefeld · Der Stromausfall in Krefeld hat auch für eine Verfärbung des Leitungswassers geführt. Das sagen die Stadtwerke dazu.

 In Krefeld konnte das Leitungswasser am Donnerstag auch mal bräunlich gefärbt sein - ein Stromausfall führte dazu.

In Krefeld konnte das Leitungswasser am Donnerstag auch mal bräunlich gefärbt sein - ein Stromausfall führte dazu.

Foto: dpa/Lino Mirgeler

Einige WZ-Leser haben in Folge des Stromausfalls in Krefeld auch von braunem Leitungswasser berichtet. Ein Stadtwerke-Sprecher erklärte hierzu, dass auch das Wasserwerk für einen kurzen Moment ohne Strom gewesen sei. „Zwar haben wir Notstromaggregate, die auch quasi sofort anspringen, wenn wir einen Stromausfall haben. Allerdings genügt schon eine kurze Unterbrechung des Stroms und das Umschalten auf die Notstromaggregate, so dass dadurch der Druck in den Leitungen abfällt.“

Der Wasserfluss verlangsame sich daraufhin, die Notstromaggregate springen an und der Wasserdruck steige wieder auf. „Aufgrund des kurzfristigen Druckabfalls setzen sich Partikel im Wasser ab, die dann von dem wieder ansteigenden Druck mitgenommen werden“, so der Sprecher weiter. Dadurch komme es zu der beschriebenen Braunfärbung des Wassers. Die sei jedoch gesundheitlich unbedenklich. Kunden sollten den Wasserhahn trotzdem laufen lassen, bis das Wasser wieder klar aus dem Hahn läuft.

(gob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort