Mehrere Stadtteile betroffen Stromausfall in Krefeld - Das steckte dahinter

Krefeld · In Krefeld ist es zu einem Stromausfall gekommen. Mehrere Stadtteile waren betroffen. Das ist der Hintergrund.

Zahlreiche Ampelanlagen in Krefeld fielen während eines Stromausfalls aus.

Zahlreiche Ampelanlagen in Krefeld fielen während eines Stromausfalls aus.

Foto: Alexander Forstreuter

Im östlichen Stadtgebiet Krefelds ist es am Dienstagnachmittag zu einem Stromausfall gekommen. Betroffen waren in Teilen die Stadtteile Verberg, Gartenstadt, Traar und Bockum, erklärte ein Sprecher der Stadtwerke in Krefeld unserer Redaktion. Betroffen waren nach den Angaben der Feuerwehr etwa 60.000 Bürger - der Stadtwerke-Sprecher konnten keine Angaben zu betroffenen Haushalten machen, schätzte die Auswirkungen aber als geringer ein. Insgesamt war für circa 35 Minuten der Strom ausgefallen, erklärte ein Sprecher der Stadt Krefeld unserer Redaktion.

Der Grund des Ausfalls war ein „Schaltfehler“, erklärte der Sprecher der SWK weiter: Ein 10.000-Volt-Kabel im Bereich Heyenfeldweg/ Bengerpfad in Verberg, das aufgrund einer Baustelle vorübergehend spannungslos war, sollte an einer Ortsnetzstation wieder zugeschaltet werden. Dabei sei ein Schalter nicht richtig eingerastet. Das Ergebnis sei wie ein Kurzschluss zu Hause, wenn die Sicherungen rausfliegen, nur in einem größeren Ausmaß, so der SWK-Sprecher weiter. Zu dem Stromausfall selbst sei es gegen 13.45 Uhr gekommen. 20 Minuten später sei das Problem behoben gewesen. Bis alle betroffenen Haushalte wieder mit Strom versorgt werden konnten, habe es bis 14.30 Uhr gedauert.

Die Stadt hatte gegen 14.24 Uhr eine entsprechende Warnung per App „Nina“ ausgegebn. Gegen 14.38 Uhr gab es hier die Entwarnung: Der Strom war wieder da. Einen ähnlichen Stromausfall hatte es bereits Mitte September gegeben.

(pasch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort