Viele Tonnen bleiben stehen Streik trifft GSAK in Krefeld: Einschränkungen bei Müllabfuhr – was Anwohner wissen müssen

Update | Krefeld · Ein Streik führt zu Einschränkungen bei Müllabfuhr und Straßenreinigung in Krefeld. Was betroffene Anwohner wissen müssen.

 Der Fuhrpark der GSAK in Krefeld - aufgrund eines Streiks bleiben wohl viele Fahrzeuge stehen.

Der Fuhrpark der GSAK in Krefeld - aufgrund eines Streiks bleiben wohl viele Fahrzeuge stehen.

Foto: Bischof, Andreas (abi)

Ein Aufruf der Gewerkschaft Komba zum Warnstreik für Donnerstag und Freitag, 2. und 3. Februar hat entsprechende Auswirkungen auf die Müllabfuhr und Straßenreinigung der GSAK in Krefeld. Es wurde mit „erheblichen Einschränkungen“ gerechnet. Circa zwei Drittel der Belegschaft nahmen am Donnerstag laut Angaben der Stadtwerke am Streik teil.

Welche Bereiche betroffen sind und welche nicht

Restmülltonnen konnten sowohl am Donnerstag, als auch am Freitag trotzdem im Innenstadtbereich entleert werden. In Außenbezirken konnte hingegen nicht geleert werden. Papier- und Biotonnen konnten ebenfalls nicht geleert werden, erklärte ein SWK-Sprecher unserer Redaktion. Ebenfalls betroffen von den Streikmaßnahmen ist die Straßenreinigung. Der Normalbetrieb fand ausschließlich in der Innenstadt statt. Der Wertstoffhof in Krefeld-Linn hingegen bleibt weiterhin geöffnet. Auch der Sperrmüll wird weiterhin abgeholt. Es werde davon ausgegangen, dass ab Montag wieder normal gearbeitet werden könne.

Streik trifft GSAK in Krefeld: Leerungen von Mülltonnen werden nicht nachgeholt

„Sofern Behälter für Restmüll (graue und rote Tonne), Bioabfall (braune Tonne) und Papier (blaue Tonnen) in Folge des Streiks nicht geleert werden und stehen bleiben, können diese ausgefallenen Leerungen nicht nachgeholt werden“, hatte GSAK-Geschäftsführer Wilfried Gossen im Vorfeld des Streiks erklärt. Es werde hingegen davon ausgegangen, dass angemeldete Sperrmüll-, Metall- und Elektronikschrottabfuhren durchgeführt werden können.

Streik in Krefeld: Wenn Restmülltonne nicht geleert wird – dürfen bei nächster Leerung Säcke genutzt werden

Wenn bei den Bürgerinnen und Bürgern die Restmülltonne nicht geleert wurde, darf überschüssiger Restabfall ausnahmsweise bei der nächsten Abfuhr in geeigneten Säcken neben die Tonne gestellt werden. Dazu können etwas dickere blaue oder graue Kunststoffbeutel/Säcke genutzt werden, die es im Supermarkt zu kaufen gibt, erklärten die SWK bei Facebook. Bei Papiermüll gebe es diese Möglichkeit nicht, hieß es weiter. Genutzt werden könnten jedoch öffentliche Altpapier-Container, die hier in einer Übersicht angezeigt werden.

Nicht geleerte rote Tonnen der ungeraden Woche von Donnerstag und Freitag können in der nächsten (geraden) Woche am selben Wochentag rausgestellt werden. Diese werden dann zusätzlich durch die GSAK geleert. Danach wird wieder im regulären Rhythmus abgefahren.

Die Straßenreinigung wird voraussichtlich ebenfalls stark eingeschränkt sein. Die in Folge des Streiks ausgefallenen Leistungen der Straßen- und Gehwegreinigung können nicht nachgeholt werden. Der Wertstoffhof in Linn bleibt auch am Donnerstag und Freitag zu den üblichen Zeiten geöffnet. Es ist davon auszugehen, dass alle Leistungen der Müllabfuhr und Straßenreinigung ab Montag, 6. Februar, wieder regulär und im gewohnten Umfang erbracht werden können.

(wz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort