„Stern“ gibt dem Zoo gute Noten

Test: Besonders bei der Tierhaltung liegt Krefeld vorn. Beim "äußeren Eindruck" schaffte es unser Zoo mit der Note 2 nur auf Platz13, beim Besucherservice reichte die 2 für den achten Platz.

Krefeld. Der Krefelder Zoo ist einer der sehenswertesten in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt das Magazin "Stern", das die 50 wichtigsten Tierparks in Sachen Tierhaltung und Besucherservice getestet hat. Unter den 27 großen Zoos - so eingestuft nach der Artenvielfalt - liegt Krefeld in der Gesamtwertung auf Platz11 mit der Note 2,01.

"Die Tierhaltung ist das wichtigste Kriterium fürs Ranking", heißt es von den Testern, die zu dritt und ohne auf sich aufmerksam zu machen die Tierparks jeweils einen halben Tag begutachteten.

Dass die Art der Tierhaltung bei der Beurteilung eines Zoos besonders wichtig ist, findet auch Krefelds Zoodirektor Dr. Wolfgang Dreßen - und freut sich deshalb, dass Krefeld hier mit der Note 1,9 auf einem sehr guten sechsten Platz gelandet ist. Beim "äußeren Eindruck" schaffte es unser Zoo mit der Note 2 nur auf Platz13, beim Besucherservice reichte die 2 für den achten Platz.

Insgesamt zeigte sich Dreßen auf WZ-Anfrage mit dem Ergebnis zufrieden, erklärte aber auch, dass er dem Test nicht allzu viel Bedeutung beimisst. "Das ist nur eine Momentaufnahme. Da kommen drei Tester einen halben Tag lang und sprechen nicht einmal mit einem darüber, was sie festgestellt haben." So könnte beispielsweise eine Baustelle schon negativ ausgelegt werden, obwohl sie nur für kurze Zeit eingerichtet sei.

Dass ein derartiger Report für zusätzliche Besucher sorgt, glaubt Wolfgang Dreßen nicht. Als 2000 ein solcher Test im "Stern" erschien, sei dies jedenfalls nicht der Fall gewesen. Und selbst eine 14-seitige Fotoreportage in dem Magazin über die Krefelder Primaten habe seinerzeit kaum zu Resonanz geführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort