Unwetter Krefelder Feuerwehr unterstützt die Kollegen in Erkrath und Mettmann

Krefeld · Die Krefelder Feuerwehr hat die Kollegen in Erkrath und Mettmann unterstützt. In Krefeld gibt es zurzeit rund 65 Einsätze der Feuerwehr.

 In Krefeld standen einige Straßen unter Wasser.

In Krefeld standen einige Straßen unter Wasser.

Foto: Alexander Forstreuter

Die Krefelder Feuerwehr hat die Kollegen in Erkrath und Mettmann unterstützt. Wie die Feuerwehr bekannt gab, wurden rund 120 Einsatzkräfte aus Krefeld, Viersen und Mönchengladbach zur Personenrettung eingesetzt. Gegen 4:30 am Donnerstagmorgen kamen die Beamten zurück.

In Erkrath und Mettmann haben die Feuerwehrmänner besonders mit Booten bei der Personenrettung geholfen. Dabei konnten die Menschen ihre Wohnungen nicht mehr eigenständig verlassen, da die Straßen überflutet waren. Darüber hinaus wurden unzählige vollgelaufene Keller ausgepumpt. Diese Kräfte wurden in der Nacht von weiteren angeforderten überregionalen Einsatzkräften abgelöst, da die Lage vor Ort derzeit immer noch kritisch ist. Die gesamte Einsatzdauer in den betroffenen Gebieten wird sicherlich noch Tage in Anspruch nehmen, erklärt die Feuerwehr.

In Krefeld gibt es aktuell rund 65 Unwettereinsätze. Hier geht es vor allem um vollgelaufene Keller. Im Bereich Moerser Str / Breiten Dyk sind die Kapazitätsgrenzen der Kanalisation durch die starken Regenfälle überschritten. Dadurch staute sich das Regenwasser über den Kanal zunächst teilweise kniehoch auf der Straße und im weiteren Verlauf dann auf nahe liegende Garagenhöfe und Kellerbereiche der anliegenden Häuser zurück, gab die Krefelder Feuerwehr bekannt.

Im Bereich Moerser Str / Breiten Dyk sind die Kapazitätsgrenzen der Kanalisation durch die starken Regenfälle überschritten. Dadurch staute sich das Regenwasser über den Kanal zunächst teilweise kniehoch auf der Straße und im weiteren Verlauf dann auf naheliegende Garagenhöfe und Kellerbereiche der anliegenden Häuser zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort