Stahldorf: Umjubelte Kinderregenten

Jan-Lucas II. und Xenia I. wurden begeistert empfangen.

Stahldorf. Fest in Kinderhand war am Sonntagnachmittag der Saal Gietz in Fischeln. Proklamiert wurden die jungen Regenten des Kinderkarnevals (KK) Stahldorf, Prinz Jan-Lucas II. (Kopatsch) und Prinzessin Xenia I. (Troschina) unter dem Jubel ihrer kleinen und großen Anhänger. Durch die Proklamation der beiden führte in bewährter Manier Sitzungspräsident Helmut Hannappel, bei den Stahldorfern auch bekannt unter dem Begriff "Stahldorfer Leasing-Präsident und unter dem Namen "Häuptling Qualmender Kopf".

Nicht nur die jungen Regenten sorgten für den Jubel bei den Gästen. Die Tänzerinnen und Tänzer der Garden des KK Stahldorf - Kinderprinzengarde, Teenie-Garde sowie Garde mit Majoren - sorgten vor allem durch die Showtänze bei den närrischen Besuchern für wahre Begeisterungsstürme.

Und viele Gäste waren gekommen: befreundete Gesellschaften, Kinderprinzenkolleginnen und -kollegen und das "große" Prinzenpaar der Stadt Krefeld, Christian I. und Ursula IV.

Auch die Bewegung kam nicht zu kurz: Zum Programm der Inthronisierung gehörten viele Spiele und Polonäsen. Viel Beifall bekam die Prinzessin der Session 2009, Monique I., bei ihrer Abdankung. Jan-Lucas ist hingegen sein eigener Nachfolger und zum zweiten Mal Kinderprinz in Stahldorf.

Die beiden jungen Regenten und ihre Anhänger warten nun auf den Karnevalssonntag, 14. Februar. Dann zieht der traditionelle Kinderkarnevalszug durch die Stahldorfer Straßen.

Und auch einen Tag später, am Rosenmontag, sind Jan-Lucas und Xenia mit ihrem Gefolge beim großen Zug durch die Krefelder Innenstadt dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort