Energiekosten Stadtwerke Krefeld: Strom und Gas werden drastisch teurer – bis zu 100 Prozent

Krefeld · Die Stadtwerke in Krefeld kündigen einen gewaltigen Preissprung für die Kunden an und raten, die Abschlagszahlungen schon jetzt von sich aus zu erhöhen. Die Jahresbilanz 2021 weist einen stattlichen Gewinn aus – nur ein Bereich bliebt tief in den roten Zahlen.

 Der hohe Gaspreis lässt die Heizkosten massiv steigen.

Der hohe Gaspreis lässt die Heizkosten massiv steigen.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Die Krefelder müssen sich auf dramatisch steigende Kosten für Strom und Gas einstellen. Die Stadtwerke (SWK) haben am Montag bei ihrer Bilanz-Pressekonferenz angekündigt, dass der Strompreis um mindestens 30, der Gastarif sogar um 100 Prozent steigt, also doppelt so teurer wird. Wann genau es beim einzelnen Haushalt so weit ist, hängt von den individuellen Verträgen mit den bestehenden Preisgarantien ab. SWK-Vorstandssprecher Carsten Liedtke sagt es klipp und klar: „Wir haben bis jetzt alle Preiszusagen an unsere Kunden eingehalten, obwohl etwa Gas auf dem Beschaffungsmarkt schon das doppelte kostet. Nun aber wird es jeden treffen, früher oder später, egal bei welchem Versorger.“ Liedtke selbst sprach von dramatischen Preissprüngen, „das liegt weit über dem, was seit dem Ukraine-Krieg an Tankstellen passiert“.