Stadtwaldwiese: Spaß und Spannung bei den Sommerspielen

Für den Bauplatz werden noch Bretter, Nägel und Tischtennisplatten benötigt.

Krefeld. Entgegen allen Gerüchten und trotz wirtschaftlicher Schwierigkeiten: Der "34. Sommerspielplatz - Spiel ohne Ranzen" findet dank Spendern und Sponsoren und den engagierten Mitgliedern des Arbeitskreises Krefelder Frauenverbände (AKF) auch in diesem Jahr statt. Am Samstag geht es um 14 Uhr mit der Eröffnung los. Bis zum 12. Juli gibt es täglich zwischen 10 und 17 Uhr Spiel, Spaß und Spannung auf der Stadtwaldwiese.

"An schönen Tagen erwarten wir wieder bis zu tausend Mädchen und Jungen täglich", freut sich Annemarie Schraps, die Vorsitzende des Arbeitskreises. "Ein Helferstab von rund 200 Personen wird das Riesenprogramm für die Kinder und Jugendlichen durchziehen." DRK und Malteser stehen für die Erste Hilfe bereit.

Ganz wichtig sei es für alle Besucher, sich den grünen Bauwagen auf dem Gelände zu merken. "Er ist Anlaufstelle für alle großen und kleinen Teilnehmer, die Probleme haben. Hier treffen sich verlorengegangene Eltern und Kinder wieder."

Dort werden auch Unwetterwarnungen eingehen, falls es welche gibt. "Es soll sehr heiß werden. Wir stehen mit der Polizei in direkter Verbindung. Die Kinder, die nicht rechtzeitig abgeholt werden können, werden wir beschützen. Falls es dann so richtig geregnet hat, brauchen wir Stroh, damit wir nicht im Morast versinken."

Doch zuerst einmal stehen Spiel und Spaß an erster Stelle. "Wir haben so viel Programm wie noch nie", sagt die Vorsitzende. Ponyreiten und Puppentheater, Drachenbauen und Druckwerkstatt gehören ebenso zum Angebot wie Trockenfilzen und Tanzen.

Ganz besonders beliebt bei den Jungen ist der Bauspielplatz, auf dem sie sägen, hämmern und hobeln dürfen. Auch das sportlich Kisten-Klettern gehört wieder zum Angebot.

Wer mit Detektiv Spürnase Kriminalfälle lösen will, hat dazu die Gelegenheit. Die Western-Eisenbahn, der Santa-Fé-Express, fährt die Fahrgäste für 70 Cent auch wieder über das Gelände. Für folgende Aktivitäten müssen die Kinder angemeldet werden: Segeln, Schwimmen, Schnupperpaddeln, Zoobesuch und Tennis.

Noch fehlt einiges. So besteht Bedarf an Brettern und Nägeln. Guterhaltene Dinge werden gerne für den Trödel genommen. Wer noch Tischtennisplatten im Keller stehen hat, kann sie neben den anderen Materialien zu Beginn der Ferienaktion auf der Stadtwaldwiese abgeben.

"Wir sind froh, dass wir wieder ein tägliches Frühstück, Mittagessen und etwas Leckeres am Nachmittag bieten können", freut sich Annemarie Schraps. "Für die Kinder ist das kostenlos. Sie sollten bei heißem Wetter auch selbst noch Getränke mitbringen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort