Stadtwald: Privater Sicherheitsdienst geht auf Streife

Stadt kündigt null Toleranz für die Müllsünder an. Auch die Einsätze des Kommunalen Ordnungsdienstes werden verstärkt.

Krefeld. Die übermäßige Verschmutzung des Stadtwalds im vergangenen Sommer ist bei Oberbürgermeister Gregor Kathstede noch frisch in Erinnerung. Das erste warme Wochenende liegt nun hinter dem Stadtwald - und wieder bevölkerten hunderte Jugendliche den Park an diesen Tagen und hinterließen ihren Müll (WZ berichtete). Drei neue Kräfte beim Kommunalen Ordnungsdienst angestellt Die Verhältnisse vom vergangenen Jahr sollen sich jedoch nicht wiederholen: "Die Stadt wird dort null Toleranz walten lassen", betonte Kathstede. "Das ist eine riesige Sauerei. Ich werde das nicht tolerieren." Als Reaktion auf die Stadtwaldvorfälle 2006 wurden drei neue Kräfte beim Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) fest angestellt. {|wzn-related-contentbox|} Eine Kraft kostet die Stadt übrigens zwischen 40 000 und 45 000 Euro. Der KOD verfügt derzeit über 13 Mitarbeiter. Sobald es nun wärmer wird, vielleicht schon ab Mai, werden neben dem KOD auch private Sicherheitskräfte im Stadtwald patrouillieren. Für Einsätze des KOD wird außerdem ein Kleinbus angeschafft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort