Verwaltung stellt Pläne für Discounter-Bau in Traar vor

Am 22. Mai ist eine Bürgeranhörung zum Thema geplant. Die Veranstaltung findet im Gemeindesaal von St. Josef statt.

Krefeld. Der umstrittene Bebauungsplan 721, der die rechtlichen Voraussetzungen für die Ansiedlung eines Discounters nördlich des Festplatzes in Traar schaffen soll, geht in die nächste Runde. Die Verwaltung stellt die Pläne in einer öffentlichen Bürgeranhörung erneut vor. Die „Unterrichtung und Erörterung“ ist für Mittwoch, 22. Mai, 18 Uhr, im Saal der Pfarrgemeinde St. Josef an der Moerser Landstraße 419 geplant.

Anfang des vergangenen Jahres hatte der Traarer Bürgerverein mit seinem Vorsitzenden Marc Blondin eine Mitgliederbefragung zu der umstrittenen Planung durchgeführt. Die Mehrheit sprach sich damals gegen das Vorhaben aus. „Voll und ganz bestätigt“ fühlte sich Marc Blondin damals in der ablehnenden Haltung des Bürgervereins zu der Bebauung einer Fläche nördlich des Festplatzes.

In der Umfrage äußerten sich 930 von 1300 Mitgliedern zur Situation der Einkaufsmöglichkeiten im Stadtteil. Für die Mehrheit (51,5 Prozent) ist das Angebot „völlig ausreichend und bedarf keiner Änderung“. Indirekt, aber deutlich ist diese Mehrheit damit auch gegen die Ansiedlung eines Supermarktes in der Nachbarschaft des Festplatzes, so Vorsitzender Blondin.

Die Bebauung am Festplatz beschäftigt die Traarer nun schon seit Jahren. Auf der nördlichen Ackerfläche soll ein großflächiger Lebensmittelmarkt gebaut werden. Das beschloss der Planungsausschuss gegen den Widerstand von CDU und UWG im Oktober 2011 (die WZ berichtete).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort