Verberger Turnverein feiert 100-jähriges Bestehen

Anlässlich des Geburtstags fand ein Breitensportfest in der Josef-Koerver-Halle statt.

Krefeld. Der Verberger Turnverein machte sich am Sonntagmittag selbst ein Geschenk zum 100. Geburtstag und feierte in der Josef-Koerver-Halle an der Blumentalstraße ein Breitensportfest: Drei Stunden lang präsentierten Jugendwartin Bärbel Walter und Badmintonabteilungsleiter Helmut Uferkamp zusammen mit zwölf Übungsleitern eine Auswahl des Sportangebots.

Das Fest begann um 15 Uhr mit dem Auftritt der Volleyballjungs aus der C-Klasse. Da war die große Tribüne schon gut gefüllt. Mucksmäuschenstill war es, als Antje Schürmanns und Marion Flies die Qigong- und Thai-Chi-Vorführungen leiteten.

Als Überraschungsgast trat danach der Nikolaus auf, der sich lobend über die Jugendarbeit äußerte und für die kommenden Wochen seinen traditionellen Besuch ankündigte. Die Kleinsten hatten daran großen Spaß.

Richtig lebhaft wurde es, als rund 20 Erstklässler unter Anleitung von Viola Meyer den Zirkus Viola vorführten. Manche sprangen als Löwen durch Reifen, andere sausten in Formation übers Spielfeld. Die begeisterten Zuschauer hatten ihre helle Freude, als die Sportzwerge versuchten, ihre Mitspieler huckepack über die Matten zu tragen. Man spürte förmlich, wie viel Spaß den Kindern die Bewegung machte.

Zum breitgefächerten Angebot des am 1. Januar 1914 gegründeten Vereins gehört auch im zweiten Jahrhundert seines Bestehens der Seniorensport. Die Funktionsgymnastik und der Reifensport waren ein ebenfalls beklatschter Programmpunkt.

Anschließend zeigte auch die Badmintongruppe unter Leitung von Timon Ufermann eine Trainingseinheit.

Den vielbejubelten Abschluss des Sportfestes bildete die Vorführung der Duisburger Formation Calypso: Mit Tanz und akrobatischen Hebefiguren bewies die Gruppe, dass sie den Weltmeistertitel im Showtanz zu Recht trägt.

Vorsitzender Winfried van Beek freute sich: „Es gibt immer noch viele Menschen, die wir mit dem bodenständigen und bewährten Angebot erreichen.“

Mehr von Westdeutsche Zeitung