Traarer Rathaus gehört ins Konjunkturpaket

Bürgerverein bestätigt seinen Vorstand um den Vorsitzenden Andreas Heinrich.

Krefeld. Der marode Zustand des Traarer Rathauses war einer der Schwerpunkte auf der Jahreshauptversammlung des Bürgervereins im Pfarrheim von St. Josef. Vorsitzender Andreas Heinrich verfasste gleich nach der Sitzung ein Schreiben an die Ratsherren Marc Blondin (CDU) und Paul Hoffmann (FDP).

Darin beantragt er für die energetische Sanierung des Dorf-Mittelpunktes - Fenster, Dach - einen Betrag von 55000 Euro. Gleichzeitig lädt er den Oberbürgermeister zu einer Ortsbesichtigung ein, um auch eine Weichenstellung für die Traarer Kanalprobleme zu erreichen.

Von Michael Knuffmann kamen Anregungen zur Gestaltung des Bruckhausenparks und zur Waldanpflanzung an der Bergstiege. Ralf Schneiders und Klaus Kahlenberg stellten Anträge zur Entwässerung der Traut- und Kemmerhofstraße bei Stark-Niederschlägen.

Einen breiten Raum nahm die "Musikalische Früherziehung" in Traarer Kindergärten und Grundschulen ein. Für die Beschaffung der Instrumente will sich der Bürgerverein stark machen. Der Leiter der Musikschule, Ralph Schürmanns, erläuterte das Projekt mit der Entwicklung von pädagogischen Programmen, die aufeinander aufbauen und eine gezielte Förderung der Kinder sicher stellen. Schürmanns scherzhaft am Ende seines Vortrags zu Heinrich: "Auch dir werde ich noch die Flötentöne beibringen!" Applaus und Gelächter.

Der Vorstand inklusive Beisitzer wurde dennoch einstimmig wiedergewählt.

Weitere Themen: Beim Dauerbrenner "Moerser Landstraße" soll die Vorplanung in diesem Sommer abgeschlossen sein; vor dem Festplatz an der Lindenallee wird ein Biergarten entstehen; Forderung von landwirtschaftlichen Ersatzflächen bei einer möglichen Golfplatzerweiterung; Sachbeschädigungen an der Egelsbergmühle durch Farbschmierereien von Jugendlichen; Beschwerden der Anlieger über die Modellflieger auf dem Egelsberg; Sanierung und Ergänzung von Spielplätzen sowie eine funktionierende und dauerhaft geordnete Bezirkssportanlage Traar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort