Traarer kämpfen um Egelsbergmühle

Bauwerk soll aufwendig renoviert werden.

Krefeld. Marc Blondin hat gute Neuigkeiten zu verkünden. Bei der Mitgliederversammlung des Bürgervereins Traar am Freitagabend erklärte der Vorsitzende die aktuelle Situation der Egelsbergmühle: „Seit anderthalb Jahren kämpft der Bürgerverein um die Mühle am Egelsberg und vor einigen Tagen ist die Stadt nun auf unsere Vorstellungen eingegangen, sodass wir die Mühle für eine geringe Monatsmiete übernehmen können“, verkündet der Vorsitzende erleichtert.

Den Traarern ist ihr Wahrzeichen wichtig, deswegen ist die Spendenbereitschaft besonders groß: Eine Sanierung der alten Mühle wäre allerdings nur möglich, wenn der BV einen Mietvertrag besitzt. Die Sanierungskosten betragen rund 90 000 Euro, denn vor allem der Innenbereich der Mühle ist aufgrund von Feuchtigkeitsschäden sanierungsbedürftig.

„Wir werden bei dem Mietvertrag nicht auf ein jährliches Invest festgenagelt und uns ist wichtig, dass wir Halbjahresgespräche mit der Stadt führen“, erklärt Blondin. „Das ist ein guter Tag für Traar, denn wir können nun garantieren, dass unsere Mühle im Laufe der Zeit saniert wird“, fügt er hinzu.

Ein weiteres Thema, das bei der Mitgliederversammlung angesprochen wurde, ist das Traarer Rathaus, das dieses Jahr 100-jähriges Jubiläum feiert: „Wir haben die Kellerräume des Rathauses für Lagerzwecke angemietet“, sagt Blondin. Dies, so der Vorstand, gibt keinen Anlass zu Diskussionen, ob das Rathaus veräußert wird. Zum 100-jährigen Bestehen plant der BV im August ein großes Familienfest zu organisieren.

Bei den Vorstandswahlen am Freitagabend wurden Marc Blondin als erster Vorsitzender, Susanne Kruse als erste Schriftführerin, Michael Kreuz als zweiter Kassierer und Konni Kienen und Rainer Maria Quack als Beisitzer wiedergewählt. Neu im Vorstand als Beisitzer ist in der kommenden Zeit Karl-Heinz Hinterding.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Einflugschneise frei geschnitten
Elf Eichen auf dem Egelsberg waren höher als erlaubt. Flugplatzgemeinschaft hat Baumpfleger beauftragt Einflugschneise frei geschnitten
Zum Thema
Aus dem Ressort