Traar Traarer feiern mit historischer Feuerwehr

100 Jahre Rathaus ist der Anlass für ein Familienfest im Stadtteil. Auch Blauröcke und Orchestervereinigung haben Geburtstag.

Traar: Traarer feiern mit historischer Feuerwehr
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Wenn die Traarer feiern, dann aber richtig. Bei Sonnenschein und viel guter Laune. Anlass und Mittelpunkt des Frühschoppens ist der 100-jährige Geburtstag des Rathauses. Außerdem begehen die Orchestervereinigung Traar ihren 90. und die freiwillige Feuerwehr des Ortsteils ihren 40. Geburtstag.

Die Feuerwehrleute zeigen ihr Können und haben sich die historische Feuerwehr aus Linn zur Unterstützung geholt. „Früher waren die Verfahrensweisen überall gleich“, berichtet Linns Einsatzkommandant Ulf Tabbert. Er fordert die Anwesenden zum öffentlichen Exerzierdienst auf. „Wir müssen Leute rekrutieren“, ruft der Blaurock. „Die Wasserversorgung der Spritze muss durch eine Eimerkette gewährleistet sein.“

Gehorsam treten die Traarer bei den Linnern an. Schließlich funktioniert die Sache und es wird nicht nur die Kemmerhofstraße nass gespritzt, sondern auch ein Teil der Leute an den Tischen. Sie fliehen aus dem „Gefahrenbereich“.

Auf der Bühne vor dem Rathaus macht die Kinder-Tanzgarde der KG Verberg den Auftakt des munteren Programms. Walter Kienen, der 2. Vorsitzende des veranstaltenden Bürgervereins, moderiert. Vorsitzender Marc Blondin fehlt verletzt. Kienen erzählt, dass der Mietvertrag der Interessengruppe für die Egelsberg Mühle ausläuft. „Der Bürgerverein will das Denkmal jetzt von der Stadt mieten. Der Erlös dieses Tages ist schon eine Einnahme dafür.“

Bezirksvorsteher Wolfgang Merkel lobt die „tolle Veranstaltung.“ Egal, ob in Traar Bauernmarkt, Schützenfest oder ein Jubiläum gefeiert werde; im Stadtteil sei immer schönes Wetter.“

Besucherin Ursula Arnold ist aus einem besonderen Grund gekommen: „Ich bin 1957 im Rathaus eingeschult worden. Dort war damals die evangelische Volksschule untergebracht. Vielleicht treffe ich alte Schulkameraden.“ Mit ihrer Freundin Astrid Glatter will sie aber auch einen schönen Tag verbringen, ein Bierchen trinken und das Grillwürstchen steht auch auf dem Plan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Einflugschneise frei geschnitten
Elf Eichen auf dem Egelsberg waren höher als erlaubt. Flugplatzgemeinschaft hat Baumpfleger beauftragt Einflugschneise frei geschnitten
Zum Thema
Aus dem Ressort