Traar: 800 Meinungen zum Supermarkt

Der Bürgerverein hatte zum Neujahrsempfang geladen.

Krefeld-Traar. Beim Neujahrsempfang des Bürgervereins Traar ging es am Sonntag heiter zu. Im Pfarrheim St. Josef kamen Mitglieder des Vereins, ehrenamtliche Helfer und andere Traarer Vereine zusammen, um mit gemeinsamen Gesprächen das neue Jahr einzuläuten und außerdem Dank auszusprechen. „Ich möchte mich bei meinen Kollegen, ehrenamtlichen Helfern und all denjenigen, die sich für uns eingesetzt haben für die intensive und herzliche Zusammenarbeit bedanken“, sagte Marc Blondin, erster Vorsitzender des Bürgervereins und CDU-Ratsherr. „Die Vereine bilden das Rückgrat der Gesellschaft und wir in Traar müssen zusammenhalten.“

In seiner Ansprache gibt er den Anwesenden einen Rückblick auf das vergangene Jahr: „Nicht nur das Schützenfest zu Pfingsten war ein voller Erfolg, sondern auch der Traarer Bauernmarkt hat den Ort in ein tolles Licht gesetzt.“

Über manche Dinge gerät man ins Schwärmen, über andere aber auch ins Grübeln: Die Bebauung des Festplatzes beschäftigt die Traarer nun schon seit langem. Auf der Ackerfläche nördlich des Festplatzes soll ein großflächiger Lebensmittelmarkt gebaut werden, das beschloss der Planungsausschuss gegen den Widerstand von CDU und UWG im Oktober (die WZ berichtete).

Um ein allgemeines Meinungsbild der Bevölkerung zu erhalten, verschickte der Bürgerverein daraufhin einen Fragebogen an 1200 Haushalte. Vier Antwortmöglichkeiten stehen den Befragten nun zur Auswahl: Mit der ersten Variante bestätigt man seine Zufriedenheit mit der jetzigen Infrastruktur. Die zweite zielt auf den Bau eines Supermarkts neben dem Festplatz ab. Die dritte fordert den Bau des Nahversorgers vor der Grundschule Buscher-Holzweg. Die vierte Variante schließlich plädiert für den Bau an einem zentralen Punkt zwischen Elfrath, Verberg, Traar und Bruchhöfe.

Bisher liegen 800 Rückmeldungen vor. „Wir sind schon sehr zufrieden, aber es sind noch zehn Tage Zeit zum Abstimmen. Das ist die Gelegenheit für uns alle zur Meinungsäußerung,“ sagt Blondin und ruft somit noch einmal zur Teilnahme an der Fragebogen-Aktion auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort