St. Josef-Kindergarten: Anbau in Rekordzeit geschafft

Der St.-Josef-Kindergarten in Traar hat eine neue Turnhalle.

Krefeld-Traar. Der fünfjährigen Luisa gefällt ihr neues Umfeld. Doch die Erweiterung des St. Josef-Kindergartengebäudes in Traar hat den Spielplatz verkleinert. "Früher war mehr Platz da", sagt Luisa und wackelt mit ihrem lilafarbenen Fahrrad weiter. 1200 Quadratmeter Spielfläche sind es nun. "Jede Gruppe sollte mindestens 300Quadratmeter haben", erklärt Architekt Johannes Wiesehahn.

Sieben Monate hat der Bau des rund 700.000 Euro teuren Projekts gedauert. "In Rekordzeit kamen 210 Quadratmeter Raumfläche dazu", sagt Wiesehahn.

Er entwickelte die zusätzliche Etage und den neuen Raum mit Waschzimmer und Nebenraum. Auf der neuen Ebene wurde eine Turnhalle eingerichtet, in der die Gruppen Sport treiben können. "Dort können sich die Kinder austoben", sagt Waltraud Prießen, Leiterin des Kindergartens.

Doch nicht nur neue Räume kamen hinzu - "alle vorhandenen wurden saniert", sagt Preisen. Die Wände der Ruheräume, in grasgrün, sollen beruhigend wirken. "Dort können die Kinder unter drei Jahren ihren Mittagsschlaf halten", sagt sie.

Im neuen Mäuseraum hängen Pappnüsse und Blätter an den Wänden. Die Katzengruppe hat ihre Decke mit bunten Drachen geschmückt. Die Kindertagesstätte St. Josef hält für ihre 71 Kinder von zwei bis sechs Jahren jede Menge Spielmöglichkeiten bereit, die von den Erzieherinnen Gabi Kamps und ihren sieben Kolleginnen betreut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort