Schützen: Die Gartenstädter rüsten schwer auf

Die Schützenkompanie „Die weißen Husaren“ hat sich am Wochenende gegründet.

Krefeld-Gartenstadt. Zwei Füllhörner stehen bereit, die „Bürgerschenke“ ist Standquartier und dort war am Wochenende auch der Vorstand der ersten Schützenkompanie in Gartenstadt schnell gewählt. Weil die Gartenstädter Husaren nun eine Formation des Bockumer Schützenvereins sind, ist seit dem Wochenende auch der Gartenstädter Anschluss an Bockum geschafft.

Satzung, Regeln und Termine sind die gleichen, gefeiert wird gemeinsam. Auch die Frage, ob es denn nicht in Krefeld schon genug Schützenvereine gäbe, ist schnell beantwortet: „Wieso Krefeld? Gartenstadt ist ja Gartenstadt“, grinst der frisch gekürte Vorsitzende Peter Spaller, Brauchtumpfleger aus Leidenschaft. „Weit und breit war hier nichts und jetzt sind wir die erste und einzige Kompanie hier.“

Er und sein Stellvertreter Norbert Schloten, zwei erfahrene Schützenbrüder, wollten Schluss machen mit der Lücke in Gartenstadt und begeisterten bisher elf Mitstreiter für ihre Idee. Beim großen 400-jährigen Jubiläum des Bockumer Schützenvereines Ende Juni wollen die Gartenstädter das erste Mal auf Hochglanz poliert fünf Tage lang in Husarenuniform marschieren.

Auch wenn es überliefert ist, dass Husaren zum Beispiel schon in der preußischen Kavallerie als Stoßtrupps für überfallartige Aktionen auf den Nachschub des Feindes spezialisiert waren, hat man in Gartenstadt nichts dergleichen im Sinn. Das Schützenwesen insgesamt geht nämlich nicht auf Angriff, sondern vielmehr auf Verteidigung zurück. Es entstand aus den sogenannten Bürgerwehren im Mittelalter, als sich einige Städte noch selber gegen heranstürmende Plünderer schützen mussten.

Diese Zeiten sind vorbei. Dennoch wäre es laut Schloten schön, wenn das Herz möglichst vieler Vereinsmitglieder ebenso wie das von Spaller und ihm für das Brauchtum schlage. Arbeit gibt es genug und bis zum großen Bockumer Schützenfest sind es keine fünf Monate mehr. Uniformen müssen besorgt, das Marschieren geübt, Termine, Zuständigkeiten, Werbung, Finanzen und Abläufe festgelegt und geregelt werden. „Die weißen Husaren“ sind bei Schriftführer Bernd Ritz oder Kassiererin Ramona Ludwig unter der Telefonnummer 0174-867 9203 zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Einflugschneise frei geschnitten
Elf Eichen auf dem Egelsberg waren höher als erlaubt. Flugplatzgemeinschaft hat Baumpfleger beauftragt Einflugschneise frei geschnitten
Zum Thema
Aus dem Ressort