Rückblick auf 60 Jahre Verein für Segelflug

Krefeld-Traar. Am vergangenen Wochenende feierte der Verein für Segelflug Krefeld (VfS Krefeld) sein 60-jähriges Bestehen. Mit einem gelungenen Flugbetriebstag und einer anschließenden Jubiläumsfeier auf dem Egelsberg wurde dieses Ereignis begangen.

Die Gäste des Vereins hatten Gelegenheit, sich ein Bild des heutigen Flugbetriebs zu machen und den modernen Flugzeugpark zu begutachten. Ein wenig Stolz klang mit, als der erste Vorsitzende, Ansgar Heitkamp, die Ehrenmitglieder, viele der ehemaligen Funktions- und Leistungsträger und natürlich auch die aktuellen Mitglieder nebst Familien begrüßte.

In einer kurzweiligen und gelungenen Rückschau zeigte Heitkamp anschließend die Modernisierung des Flugzeugparks auf. Dabei ließen die Gäste die Entwicklung des Flugzeugparks von den selbst gebauten Flugzeugen der Nachkriegszeit hin zu den heutigen Hochleistungsflugzeugen in Kunststoffbauweise auf sich wirken.

Auch die vielen schon besuchten Urlaubs- und Fluglagerziele sowie die teilweise abenteuerlichen Fahrzeuge aus den Anfängen des Vereins weckten viele Erinnerungen.

Stolz ist der VfS Krefeld heute auf den modernen und vielseitigen Flugzeugpark. So stehen den rund 100 Mitgliedern inzwischen zwei identische und vielseitige Ausbildungsdoppelsitzer sowie drei leistungsstarke einsitzige Segler zur Verfügung.

Mit der zuverlässigen Schleppwinde (330 PS) sind kostengünstige Segelflugstarts möglich. Zudem ist das 180 PS-starke Schlepp- und Reiseflugzeug des Vereins ein Garant für die zweite Startart. Damit stehen dem VfS Krefeld zwei alternative Startarten zur Verfügung.

Ergänzt wird der Flugzeugpark von dem erst in diesem Jahr werksneu erworbenen Ultraleichtflugzeug. In allen Sparten wird bei Interesse solide und mit höchstem Sicherheitsstandard ausgebildet. Bis tief in die Nacht wurde dann auf dem Egelsberg gefeiert, von alten Zeiten erzählt und über kommende Projekte des Vereins gefachsimpelt.

Mit großer Vorfreude haben die VfS-Piloten dann wohl mehrfach auf die schon begonnene Flugsaison und hoffentlich viele erlebnisreiche Flüge angestoßen.

Der VfS Krefeld steht allen Interessierten mit Informationen zum Segelfliegen oder zur Flugausbildung generell zur Verfügung. Individuell abgestimmte Schnupperkurse sind dabei ebenfalls möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort