Regatta: Die Jugendlichen siegen über die Erwachsenen

Der Segelclub SCCR feierte mit einer Regatta auf dem Elfrather See sein Sommerfest.

Krefeld. Am Elfrather See sind die Jollen los. Der Segelclub Crefeld (SCCR) feiert sein jährliches Sommerfest im Clubhaus. Auch das durchwachsene Wetter kann den Seglern die gute Laune nicht verderben. „Gleich bei der Matchrace-Regatta treten immer zwei Boote im K.O.-Verfahren gegeneinander an“, sagt Sportwart Ulli Girbinger. Die Begegnungen und Boote werden ausgelost, damit der Wettkampf gerecht ist.

Auf die Plätze, fertig, los: Den zwei Gruben-Star-Jollen folgt ein Schiedsrichterboot, das die Segler bei einem Regelverstoß zu einer Strafrunde auffordert. Damit auch die Zuschauer das Spektakel vom Ufer aus verfolgen können, tragen die Segler farbige Westen und ein Kommentator hält das Publikum auf dem Laufenden.

Nach neun Fahrten macht Jugendsprecher und Trainer Sander De Jong (18) mit seinem Trainer Karl Dobrinski (18) das Rennen wie auch im Jahr zuvor für sich aus. Mit großem Vorsprung lassen sie die Erwachsenen hinter sich und dürfen den Pokal mit nach Hause nehmen.

Nicht nur die etwa 50 Jugendlichen des SCCR sind mit von der Partie, auch der 1. Vorsitzende Steffen Sommer segelt bei der Regatta mit. „Das macht den SCCR so sympathisch“, sagt Jugendwartin Stephanie Diegel, deren ganze Familie im Club aktiv ist. Sie selbst geht mit ihrem Mann Horst Dobrinski in der Jolle an den Start. „Unser Verein ist sehr gesellig, wir feiern viele Parties“, sagt Diegel.

Am Abend wird das Programm noch von der Live-Band „Remote Control“ und einem DJ abgerundet. Die Segler haben sich außerdem noch den Cocktailmixer der Kings-Lounge Uerdingen ins Clubhaus geholt, damit sie sich nach Kaffee und Kuchen auch noch das ein oder andere Getränk schmecken lassen und bis in die frühen Morgenstunden feiern können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort