Radwege an der Grotenburg — Zoobrücke und Violstraße neu verbunden

Krefeld-Bockum. Am 1. Dezember gibt der Fachbereich Tiefbau der Stadt einen neuen Radweg frei, der den geänderten Nutzungen rund um das Grotenburg-Stadion und den Krefelder Zoo Rechnung tragen soll.

Die ehemalige direkte Verbindung von der Violstraße (etwa in Höhe Tiergartenstraße) nördlich am Grotenburg-Stadion vorbei über die Zoobrücke zur Vadersstraße wurde durch die Erweiterung des Zoos mit vereinnahmt. Dem Zoo wurden die alten Nebenplätze der Grotenburg zugeschlagen, damit dort die Futtermeisterei gebaut werden konnte, so hatte sich der Zoo über die alte Radwegtrasse hinaus erweitert.

Die neue Trasse verlässt jetzt kurz hinter der Zoobrücke die alte Wegführung und verläuft dann über eine Rampe westlich an der Grotenburg und an den ehemaligen Nebenplätzen des Stadions vorbei zur Violstraße, die sie rund 100 Meter südlich der Tiergartenstraße erreicht.

Der neue Weg ist etwa 550 Meter lang und hat auch eine neue Beleuchtung erhalten. Die reinen Baukosten betrugen rund 40 000 Euro. Die überregionale Radwegeführung wird in Kürze entsprechend geändert und neu beschildert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort