Heimatschützenfest Programm: Fünf Tage regieren die Schützen in Bockum

Mit viel Tradition, Feiern und Festzügen startet der Verein 1611 26. Juni ins Heimatschützenfest.

Heimatschützenfest: Programm: Fünf Tage regieren die Schützen in Bockum
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Der Countdown läuft. Nicht nur die Mitglieder des Bockumer Schützenvereins 1611 fiebern dem großen Ereignis entgegen. Vom 26. bis 29. Juni wird im Bockumer Zentrum, auf der Uerdinger Straße und auf dem Bockumer Schützenplatz das Volks- und Heimatschützenfest mit vielen Höhepunkten gefeiert.

Schon am Donnerstagabend, 25. Juni, fällt der Startschuss mit dem lang ersehnten Ankerfest. Dann treffen sich alle 18 Formationen der Schützen und es gibt einige Runden Freibier, die seine Majestät Gregor I. ausgibt. „Bei 330 Schützen im Bockumer Schützenverein kommt da einiges zusammen“, sagt 1. Vorsitzender Dieter Ermanns.

Am Freitag, 26. Juni, steigt die siebte Bockumer Oldie-Rock-Pop Schützenparty ab 20 Uhr im Festzelt auf dem Schützenplatz. Erstmalig in Krefeld spielt die Cover-Band „YouWho“.

Am Samstag, 27. Juni, geht es um 16 Uhr los mit einem Gratulationscours und Festakt mit Ehrengästen im Zeughaus der Prinzengarde. Um 17.30 tritt das Schützenregiment an, gegen 18 Uhr stehen nach Einläuten des Schützenfestes die Flaggenhissung und Frontabnahme durch den Marschall und das Königshaus an. Um 18.30 Uhr ist Abmarsch zur Kranzniederlegung auf dem Bockumer Friedhof. Den großen Show- und Tanzabend im Festzelt begleitet die Showband „Sound Convoy“. Das Königshaus überrascht seine Gäste mit der Gruppe „Jenny and The Steady Go’s“.

Der Sonntag, 28. Juni, beginnt um neun Uhr mit einem Festhochamt in St. Gertrudis. Der musikalische Frühschoppen im Festzelt wird ab elf Uhr gestaltet von den Spielfreunden Uerdingen 1927, dem Showorkest Harmonie Fortissimo 1955 aus Venlo, dem Trommler- und Fanfarenkorps Gut Schlag 1912, dem Blasorchester TV Jahn Bockum sowie dem Musikkorps ‘78 BSW Krefeld. Nach dem Empfang der Ehrengäste setzt sich um 15 Uh der große Festumzug durch Bockum in Bewegung. Um 17 Uhr finden eine Pferdeparade und die große Musik-, Blumen- und Fahnenshow vor dem Kirchenportal St. Gertrudis statt. Um 18.30 Uhr beginnt der große Schützenball im Festzelt.

Das zweite Bockumer Bürger- und Familienfest lädt am Montag, 29. Juni, ab zwölf Uhr ein. Zu diesem Dorffest kommen die Edelweißmusikanten mit zwölf Musikern, die eine Mordsgaudi ins Festzelt mitbringen. Nach einem kleinen Festumzug am Nachmittag wird um 18.30 Uhr die Königsfahne wieder eingeholt. Auch auf dem Königsgalaball am Abend spielen die Edelweißmusikanten zum großen Finale auf. Um 21.30 Uhr ist großer Zapfenstreich im Festzelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort