Neue Klänge für eine gute Nachbarschaft

Der KFC Uerdingen hat dem Kinderheim Kastanienhof fünf Gitarren überreicht. Dies soll erst der Anfang sein.

Bockum. Als ein Zeichen der Verbundenheit und Freundschaft ist diese Geste des KFC Uerdingen wohl zu deuten: Gestern hat der Fußball-Verein fünf Gitarren an das Kinderheim Kastanienhof überreicht, das nur wenige hundert Meter Luftlinie vom Grotenburg-Stadion entfernt liegt. "Wir stehen in einem nachbarschaftlichen Verhältnis, auch wenn die Beziehung in den vergangenen Jahren wohl etwas eingeschlafen ist. Wir freuen uns aber sehr über diese Geste", sagt Kinderheim-Leiter Raimund Haider. Die bestehende Kooperation zwischen dem Fußball-Klub und dem Kinderheim ist schon viele Jahre alt, nun soll sie wiederbelebt werden. In den vergangenen Jahren, auch durch die vielen Führungswechsel im Klub, ist diese Verbindung wohl vernachlässigt worden.

"Wir möchten mit dieser Aktion zur musikalischen Bildung in diesem Haus beitragen", sagt Stefan Launer, der den KFC zusammen mit dem Sportlichen Leiter und den Spielern Oguz Dalli und Simon Gojtowski repräsentiert. "Wir haben gute Verbindungen zu Musikschulen und werden darauf achten, dass die kostbaren Stücke nicht in die falschen Hände geraten", sagt Haider.

95 Kinder wohnen momentan im "Kastanienhof". Darunter befinden sich keine Waisen. Es seien eben überwiegend nicht funktionierende familiäre Verhältnisse, die die Kinder auch über das Jugendamt in die Einrichtung geführt haben, sagt Haider. Träger der Einrichtung ist der Krefelder Frauenverein, der 1827 gegründet wurde.

"Ich finde es eine gute Idee, dass der KFC sich in dieser Institution engagiert. So können wir auch bei den Jungen Begeisterung für den Klub gewinnen. Vielleicht sind diese Kinder sogar unsere Fans von morgen", sagt KFC-Torhüter Oguz Dalli.

Bei Gitarren als Geschenken soll es nicht bleiben. Der KFC möchte für seine künftigen Heimspiele auch jeweils Freikarten an das Kinderheim verteilen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort