Moerser Landstraße Künftig gefahrlos Eis kaufen in Traar

Bezirksvertreter schlagen breiteren Gehweg, Markierungen und Längsparken an der Moerser Landstraße vor.

Moerser Landstraße: Künftig gefahrlos Eis kaufen in Traar
Foto: abi

Krefeld. Die Eisdiele San Marco an der Moerser Landstraße ist ein Magnet. Während der Öffnungszeiten von Februar bis November bilden sich vor dem Geschäft lange Schlangen, in denen Fußgänger teils sogar auf der Fahrbahn stehen. „Dabei kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen“, schildert Walter Kienen (CDU) in der Bezirksvertretung Ost die Situation. Mit einem Maßnahmen-Katalog wollen CDU, SPD, die Grünen und die FDP ab kommenden Frühjahr die Situation entschärfen.

Unmittelbar vor der Eisdiele wird eine Gehweg-Verbreiterung angeregt, die sowohl in südlicher wie auch in nördlicher Richtung durch eine Zick-Zack-Linie angezeigt und durch Pflanztröge zusätzlich geschützt wird. Der Radverkehr soll auf die gegenüberliegende, östliche Seite der Moerser Landstraße gelenkt werden.

Auf beiden Seiten der Straße werde derart aggressiv geparkt, dass laut Kienen, Paul Hoffmann (FDP), Thomas Jansen und Oliver Leist (beide SPD), hier dringend eine Änderung erfolgen müssen. Nachdem ein Anwohner in der BZV die Situation geschildert und Abhilfe gefordert hatte, schauten sich die Bezirksvertreter die Situation vor Ort an.

Im Bereich der gegenüberliegenden Parkbuchten habe sich das Querparken eingebürgert. „Sowohl beim Hinein- als auch beim Herausfahren kommt es deshalb auf dem vorgelagerten Geh- und Radweg für Fußgänger und Radfahrer zu gefährlichen Situationen“, schildert Jansen. Teilweise würden sie wegen der dort stehenden oder gerade ausparkenden Autos auf die Fahrbahn ausweichen und in den fließenden Verkehrs ausweichen müssen. Künftig soll dort nur noch Längsparken erlaubt sein.

Doch auch unmittelbar vor der Eisdiele könne es zu gefährlichen Situationen kommen. Vor allem im Sommer, wenn durch die Außengastronomie und die direkt davor parkenden Autos ein Durchkommen vor allem für Frauen mit Kinderwagen und Rollstuhlfahrer nicht mehr möglich sei und auch sie auf die Fahrbahn ausweichen müssten. Auch in den Wintermonaten trotz Schließung beobachtet Olaf Jansen vom Seniorenrat ähnliche gefährliche Situationen. „Wieso wird dort kein Halteverbotsschild aufgestellt?“, lautet deshalb seine Frage.

Mit der angedachten Gehwegverbreiterung vor der Eisdiele soll das Problem behoben werden. Angeregt wird auch eine bauliche Maßnahme, um die Geschwindigkeit des vor allem in Richtung Ortskern einfahrenden Verkehrs zu reduzieren.

Angesichts der Haushaltssituation waren sich die Antragssteller aller Fraktionen aber einig, dass mit geringem finanziellen Aufwand eine Lösung für dieses Teilstück der Moerser Landstraße erzielt werden müsse. Bis zum nächsten Frühjahr sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Dann können die Traarer gefahrlos die Eisdiele ansteuern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort