Krabbeldecken und Lätzchen made in Krefeld

Kathrin Mayer entwirft und näht Babysachen. Jetzt hat sie einen eigenen Laden am Bockumer Platz eröffnet.

Krabbeldecken und Lätzchen made in Krefeld
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Wenn Kathrin Mayer nach ihrem Namen gefragt wird, antwortet sie immer: „Mayer, mit ay“. Jetzt hat sich die 31-Jährige am Bockumer Platz mit einem eigenen Laden ihren lang gehegten Traum von der Selbständigkeit erfüllt. „Was lag da näher als ihn Maymitay zu nennen?“, fragt Kathrin Mayer mit einem Schmunzeln.

Maymitay ist ein Paradies für Mütter von kleinen Kindern. Auf knapp 40 Quadratmetern bietet Kathrin Mayer seit der Eröffnung am vergangenen Samstag „Schönes für Glückskinder“ an. Das Sortiment ist breit gefächert. Die Baby-Textilien hat sie in ihrer kleinen Manufaktur selber entworfen und genäht. Als Stoff kommen ihr vorrangig ökologische und schadstoffgeprüfte Naturfasern aus kontrolliert biologischem Anbau unter die Nähmaschine.

Kathrin Mayer ist keine gelernte Schneiderin. Nähen war anfangs nur ein Hobby. Als sie mit Töchterchen Lucia, jetzt 1½ Jahre alt, schwanger war, entdeckte sie ihre neue Leidenschaft und das in ihr schlummernde Talent bei einem Wochenendkurs. „Ich nähe allerdings keine Kleidung“, sagt Kathrin Mayer. Ihre Produkte decken die Bereiche Schlafen, Essen und Wickeln ab.

In weißen Holzregalen liegen Krabbeldecken, Windeltaschen und Lätzchen im klassisch-eleganten Vichy-Karo. Ob pastell-rosa oder hellblau, stets rundet ein passender einfarbiger Rahmen das Design ab. Fröhlich kommen die bunten Safari-Stoffe daher. In satten Farben tummeln sich die Tiere Afrikas auf Halstüchern, Baby-Nestchen und Kissenhüllen. Da Kathrin Mayer auch Stellfläche vermietet, gibt es für Glückskinder bis zum Alter von etwa neun Jahren dann doch Kleidung.

So ist zum Beispiel die Krefelder Marke „Farbe bekennen“ ebenso vertreten wie das englische Öko-Label „Organics for Kids“. Die handgemachten Inch Blue-Babyschuhe zieren Schmetterlinge oder Stern-Motive. Auch Spiele sind bei Mayer zu haben: Ökonorm-Fingerfarben und Malstifte — alles reine Naturfarben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort