Klassentreffen nach 50 Jahren

Einer der ehemaligen Mitschüler ist sogar aus Australien angereist.

Verberg. Zwei Dutzend Herren trafen sich am Samstagabend in der Verberger Gaststätte Kleinlosen an der Zwingenbergstraße zu ihrem Klassentreffen. Die heute 66-Jährigen waren im Jahre 1963 als erster Entlassjahrgang von der Albert-Schweitzer-Schule, die damals noch einfach Knabenrealschule hieß, abgegangen.

Zuletzt hatten sich die Klassenkameraden, die 1957 die erste Klasse nach Schulgründung bildeten, im Jahre 2000 getroffen. Zu ihrem „Jubiläum“ hatte Mitschüler Rolf Giesen sich große Mühe gegeben, alle Ehemaligen zu erreichen. Mit viel Spürsinn konnte er die aktuellen Adressen ermitteln.

Während viele der alten Kameraden Krefeld und dem Niederrhein treu geblieben sind, hatten andere eine längere Anfahrt. Vom anderen Ende der Welt war Bernd Liczywek angereist. Ihn hatte es seit 1972 beruflich über Paris und New York nach Australien verschlagen. Dort lebt er mit seiner Frau Helga in einem Ort mit dem schönen Namen Surfers Paradise. „22 Stunden hat die Anreise gedauert“, sagt er.

Da hatten es Heinz Günther Thomas aus Olmütz in Tschechien und Fritz Küppers aus dem spanischen Tarragona schon einfacher. Sie sind erst als Pensionäre dort hingezogen und haben ebenfalls den Kontakt zu den Mitschülern aufrechterhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Einflugschneise frei geschnitten
Elf Eichen auf dem Egelsberg waren höher als erlaubt. Flugplatzgemeinschaft hat Baumpfleger beauftragt Einflugschneise frei geschnitten
Zum Thema
Aus dem Ressort