Jordanische Flieger begeistern am Egelsberg
Beim Flugplatzfest mit 10 000 Besuchern stehen die Vorführungen der Piloten, aber auch die Maschinen im Mittelpunkt des Interesses.
Krefeld. Wie ein Falke stürzt sie senkrecht nach unten, um dann abzudrehen und sich wieder in die Luft zu heben. Die Pitts Special S1, der kleinste Kunstflug-Doppeldecker der Welt, begeistert beim Flugplatzfest auf dem Egelsberg mit Loopings und anderen Kunststücken in der Luft.
Jedes zweite Jahr organisieren die Vereine Aero Club Bayer Uerdingen und der Verein für Segelflug, VfS Krefeld, diese Veranstaltung. „Von Mal zu Mal ist die Flugshow größer geworden“, meint Alexander Flohr, erster Vorsitzender vom Aero Club Bayer Uerdingen. „Dieses Wochenende gilt inzwischen als echter Geheimtipp in der Branche.“
Die Besucher — 10 000 an beiden Wochenendtagen — können nicht nur die Attraktionen bestaunen, sondern auch selbst an Rundflügen über den Niederrhein teilnehmen. Astrid Hissen ist begeistert von der Show. „Unser zehnjähriger Sohn wollte unbedingt hierher, da er irgendwann auch mal fliegen möchte“, erklärt sie lachend.