Insterburger Platz: Der Umbau startet im Herbst

Erste Arbeiten der SWK am Insterburger Platz schon im März.

Krefeld-Gartenstadt. Im vergangenen Juli hatte die WZ über eine Sitzung der Bezirksvertretung Ost berichtet, die sich mit dem Insterburger Platz in Gartenstadt beschäftigte: Doris Törkel, Leiterin des Fachbereichs Grünflächen, erklärte damals die lange Dauer des Verfahrens u.a. mit finanziellen Problemen, die sich aus der Führung eines Doppelhaushalts des städtischen Etats 2008/09 ergeben hätten. Der Schritt von der Entwurfs- zur Bauplanung sei in Gang, die Fachbereiche Tiefbau und Grünflächen arbeiteten daran. Geplant sei, mit den Grün-Arbeiten vor dem Winter zu beginnen.

Doris Törkel hat Wort gehalten. Der Grünschnitt und die Fällungen von Bäumen haben bereits im vergangenen Herbst stattgefunden. Noch in diesem Monat sollen die nächsten Schritte in Angriff genommen werden. Stephan Goerlich, Vorsitzender des Bürgervereins Gartenstadt, ist vorerst zufrieden: „Es ist wichtig, dass die Menschen hier sehen, dass es wieder ein Stückchen vorangeht mit dem Stadtteil. Die Diskussionen um die Platzgestaltung ziehen sich ja schon viele Jahre hin und jetzt geht es offenbar weiter.“

Nach der von der Wohnstätte geplanten Kernsanierung von rund 250 Wohnungen mit einem Investitionsvolumen von über 20 Millionen Euro wird für die rund 4000 Einwohner von Gartenstadt ein weiteres wichtiges Vorhaben umgesetzt.

Am Insterburger Platz wird voraussichtlich noch in diesem Monat die SWK Aqua mit dem Schmutzwasserkanal beginnen. Kurzfristig werde auch der Fachbereich Grünflächen Rasen einsäen. Die Platzumgestaltung mit Tiefbauarbeiten werde voraussichtlich im Herbst beginnen. Zuvor sei noch das Ausschreibungs- und Vergabeverfahren durchzuführen, sagt das Presseamt der Stadt. Dass bisher noch nicht ausgeschrieben wurde, hängt mit den noch nicht freigegebenen Mitteln des Doppelhaushalts 2010/11 zusammen.

Die Tiefbauarbeiten werden voraussichtlich sechs bis acht Wochen in Anspruch nehmen und könnten vor Weihnachten abgeschlossen werden. Der Umbau soll den Kernbereich des Platzes baulich nicht verändern. Zunächst sollen die gravierendsten Schäden im Belag beseitigt werden. Der Platzbelag aus Klinkern bleibt bestehen.

Von den vorhandenen Bäumen bleiben die beiden Flügelnüsse, zwei Birken und eine Hainbuche erhalten. Dazu werden zwei neue Tulpenmagnolien gepflanzt. Kombinierte Hecken und Sitzelemente wird es an der Nord- und Südseite geben. Der Brunnen und die Bärenskulptur werden versetzt und in die Neugestaltung integriert. Der Wochenmarkt wird neu organisiert und bleibt in seinem Umfang erhalten. Die Anzahl der Stellplätze bleibt ebenfalls unverändert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort