Honschaft-Rath-Platz: Alter Platz wird neu gestaltet

Wohnstätte steckt 270 000 Euro in den Umbau des Honschaft-Rath-Platzes.

Krefeld. Derzeit bewegt die Wohnstätte Krefeld rund 35 Millionen Euro in Gartenstadt und auf dem ehemaligen Nappo-Gelände an der Hardenbergstraße. Da nehmen sich die 270 000 Euro eher bescheiden aus, die die städtische Tochter in die Umgestaltung des Honschaft-Rath-Platzes in Elfrath investiert. Baubeginn ist dort der heutige Dienstag. Da jetzt kaum noch frostige Tage zu erwarten sind, geht Peter Schwarz, Abteilungsleiter bei der Wohnbaugesellschaft, von einer Bauzeit von rund acht Wochen aus.

„Wir wollen dort für mehr Aufenthalts- und Lebensqualität sorgen“, stellt Schwarz fest. Auf rund 1800 Quadratmetern soll auch der Freizeitwert für die rund 2850 Einwohner des Stadtteils im Nordosten der Stadt verbessert werden. Erneuert werden im Zuge der Umbauten auch die Kanäle unter dem Platz.

„Die Fläche auf rund 270 Quadratmetern für die Marktstände im westlichen Bereich des Platzes bleibt auf jeden Fall erhalten“, versichert Schwarz. Angesichts der bescheidenen Einkaufsmöglichkeiten nach Schließung der Schlecker-Filiale sei das samstägliche Angebot von Obst, Gemüse, Fleisch, Backwaren, Pflanzen, Geflügel, Eier und anderer Waren von besonderer Bedeutung.

Der vorhandene Baumbestand bleibt fast vollständig erhalten. Nur im östlichen Bereich müssen zwei Platanen vor dem Haus Neukirchener Straße 23 einer Feuerwehrzufahrt weichen. Dafür werden 15 Gehölze gepflanzt. Als besonderen Clou will die Wohnstätte neben der neuen Baumreihe im Norden eine Boule-Bahn bauen. Sie soll 4 mal 15 Meter messen und aus Erdreich bestehen. Der Platz wird neu gepflastert.

„Wir berücksichtigen auch die sich verändernde Altersstruktur im Stadtteil“, sagt Peter Schwarz. Deshalb werde der gesamte Platz barrierefrei angelegt. Außerdem wünscht er sich vor der Gaststätte und dem Imbiss im westlichen Abschnitt eine attraktive Aussengastronomie. Mit dem Inhaber werde gesprochen.

Versetzt wird der eiszeitliche Findling. Er wird seinen Platz künftig unter der neuen Baumreihe im Osten des Platzes erhalten. Geplant sind außerdem insgesamt sechs neue Sitzbänke unter den neuen Baumreihen Richtung Neukirchener Straße. Eher an Jugendliche richten sich die vier Betonklötze, die zum Sitzen einladen sollen. Drei neue Spielgeräte stehen künftig für Kleinkinder zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort