Holzbrücke Niepkuhlen: Abriss droht

400 000 Euro für einen Neubau sind nicht vorhanden.

Krefeld. „Für mich stand schon nach der Untersuchung der Brücke im letzten Jahr fest, dass sie nicht mehr zu retten ist.“ Das stellt der Gutachter Heinz-Josef van Aaken gegenüber der WZ zum Zustand der Holzbrücke über die Niepkuhlen fest. Der Sachverständige aus Kevelaer spricht damit aus, was bisher nur hinter vorgehaltener Hand zu hören war: Die Brücke muss abgerissen werden.

Für einen Neubau wurden in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses rund 400 000 Euro veranschlagt. Angesicht der maroden Stadtfinanzen wird jetzt wohl der Vorschlag der „Null-Lösung“ zum Tragen kommen, den Dezernent Thomas Visser in die Diskussion gebracht hat. Zumindest für die nächsten Jahre.

Inwieweit Notlösungen für die Anwohner, Spaziergänger und Radfahrer gefunden werden, bleibt vorerst offen. Betroffen sind auch Schulkinder, die die Brücke als kurzen Weg zur Bushaltestelle an der Nieper Straße genutzt hatten. Sie müssen jetzt große Umwege auf dem Weg zur Schule in Kauf nehmen. et

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort