Gut Auric: Weg ab Freitag offen

Der Bürgerverein vermeldet die Einigung mit Gutsbesitzer Gerald Wagener. SPD-Ratsherr Jürgen Hengst wirft Wagener vor, öffentliche Wege rechtswidrig gesperrt zu haben.

Krefeld. Beim Wegestreit um das Gut Auric zeichnet sich eine Einigung ab. Am Freitag soll das Gatter verschwinden und in der Verlängerung des Weges die Nutzung der Brücke über die Riethbenden mit Weiterführung über den Teerweg wieder möglich sein. Das hat der Vorsitzende des Bürgervereins Ralf Mühlenberg am Mittwoch unserer Redaktion mitgeteilt. Eine entsprechende Zusage habe der Bürgerverein am selben Tag von Gutsbesitzer Gerald Wagener erhalten.

Darüber hinaus könnte der Weg südlich von Gut Auric, der im städtischen Besitz ist, ab sofort genutzt werden. Mühlenberg: "Damit ist aus Sicht des Bürgervereins eine tragbare Lösung für alle Beteiligten gefunden." Vorausgesetzt, die Stadt erzielt eine rechtlich verbindliche Vereinbarung mit Wagner.

SPD-Ratsherr Jürgen Hengst wirft Wagener vor, öffentliche Wege rechtswidrig gesperrt zu haben. An dieser Behauptung hält Hengst trotz der Androhung einer Strafe von einer Viertelmillion Euro im Rahmen einer Unterlassungsklage fest. Hengst’ Anwalt hatte empfohlen, prüfen zu lassen, ob Wagner eine falsche eidesstattliche Versicherung abgegeben habe.

Wagener hat sich am Donnerstag selbst zu Wort gemeldet: Die Behauptungen von Hengst und seinem Anwalt hätten beim Landgericht Hamburg zu keiner Reaktion geführt.

"Weder hat das Landgericht dem Verweisungsantrag an das Landgericht Krefeld zugestimmt noch hat es in irgendeiner Form auf den Vorwurf einer strafbaren Handlung erkannt." Hätte es auch nur den Ansatz des Verdachts gehabt, wäre es verpflichtet gewesen, dem nachzugehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort