Flugshow am Egelsberg: Die Falken fliegen in Formation

Nach einem Jahr Pause gibt es wieder spektakuläre Artistik am Himmel über Traar.

Krefeld. Wenn am Wochenende im Himmel über Traar zahlreiche Flugzeuge zu sichten sind, werden sich zahlreiche Bürger Krefelds an die Vergangenheit erinnern. Allerdings nicht an dunkle Kriegszeiten, sondern vielmehr an die spektakulären Flugmanöver aus dem Jahr 2011: Die Maschinen werden dann wieder von den Piloten der „Royal Jordanian Falcons“ gesteuert, die bereits vor zwei Jahren auf dem Flugplatz am Egelsberg zu Gast waren. Die arabischen Piloten mit ihren roten Kunstflugmaschinen brachten bereits damals mit ihren waghalsigen Formationsflügen rund 12 000 Freunde der Flugartistik zum Staunen.

Neben den Falken aus Jordanien kommen aber auch wieder viele andere Profis der Fliegerszene nach Traar, um ihr Fähigkeiten zu präsentieren: darunter die Gruppe „Eichhorn Airadventures“ mit einem Formationskunstflug, Uwe Wendt aus Bonn, Jürgen Kraus aus Aachen und das „Pitts Special Team“.

Von Samstag um 10 Uhr bis Sonntag um 18 Uhr gibt es zahlreiche Programmpunkte für die Besucher des Spektakels (siehe Infokasten). Neben Vorführungen diverser Fluggeräte im Halbstundentakt gibt es auch für die Gäste selbst die Möglichkeit, vom Flughafengelände abzuheben — in Form von Fallschirmsprüngen oder Rundflügen.

Informationen über neueste oder historische Fluggeräte sowie die am Egelsberg aktiven Vereine — Verein für Segelflug Krefeld und Aeroclub Bayer Uerdingen — befriedigen den Wissensdurst interessierter Gäste, dem leiblichen Wohl wird mit zahlreichen Imbissgelegenheiten Rechnung getragen. Der Eintritt kostet für Erwachsene 5 Euro (Tageskarte), Kinder ab zehn Jahren zahlen 3 Euro. ihi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort