Die Schützen tanzen, Jogis Jungs spielen

Ball der Gesellschaft Krefeld-Ost mit Deutschlandspiel auf Großleinwand. Festumzug mit Parade an der Elisabethkirche.

Krefeld. Das hat es beim Ball der Schützengesellschaft Krefeld-Ost 1890 noch nie gegeben: Als das Königspaar Ralf II. und Martina I. Rothkranz gestern Abend zum Tanz bittet, spielt die deutsche Nationalelf auf der Großleinwand im Hintergrund dazu. "Als wir unser Schützenfest planten, stand der Termin des Fußballspiels noch nicht fest", sagt Präsident Klaus Schaub. "Wir möchten allen gerecht werden, Fußballfans und Schützenfreunden, wollen aber zwischendurch fragen, was die Besucher lieber sehen."

Vier Tage feiern die Schützen aus Krefeld-Ost alle fünf Jahre traditionell ihr Heimat- und Volksschützenfest. Dann sind fast alle 100 Mitglieder und viele befreundete Gesellschaften, wie die Wilhelm-Tell-Gesellschaft aus Düsseldorf-Eller, mit von der Partie. "Los ging es am Freitag mit Festzug, der Verabschiedung des alten und der Krönung des neuen Königs im Festzelt auf dem Sprödentalplatz", berichtet Vorsitzende Silvia Wefers. "Das Vogelschießen fand bereits im Mai vergangenen Jahres statt."

Gestern Nachmittag sehen viele Zuschauer den großen Festzug und erleben mit der Parade an der Elisabethkirche einen weiteren Höhepunkt der Feiern. Knapp 700 Menschen aus dem Königshaus und anderen Vereinen ziehen ab Sprödentalplatz in drei Bataillonen hinter den Musikkapellen an den Zaungästen vorbei. General Helmut Busch und Generalmajor Rüdiger Isermann reiten dem Zug voran. Und ein kleiner Vorgeschmack auf den Abend: Auf einigen Offiziers-Wangen prangen schwarz-rot-goldene Fähnchen unter den Uniformmützen.

Kommentar von Zuschauer Helmuth Bayen: "Schön, wenn es so kleine Vereine gibt, die in der heutigen Zeit solch ein Fest durchziehen - harmonisch, traditionell und engagiert."

Besonders schön anzusehen ist das Regenten-Paar, das als erstes in der weißen Kutsche an der Elisabethkirche vorfährt. Das Kleid der Königin - ein lange gehütetes Geheimnis - ist bodenlang und hellgrau. Im strahlenden Sonnenschein nehmen Ralf II. und Martina I. auf einem grünen Teppich die Parade ab, bevor es wieder zum Schützenball am Sprödentalplatz geht.

Am Montag endet das Schützenfest mit einem musikalischen Frühschoppen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort