Die Last mit den Mietnomaden

Karl-Josef Steiners ist auf die Justiz nicht gut zu sprechen.

Krefeld-Bockum. Anderthalb Jahren hat es gedauert, bis der Prozess vor dem Krefelder Amtsgericht endlich stattfinden konnte: Mal wehrte sich der Beklagte mit Rechtsmitteln, mal waren Zeugen nicht greifbar. Und dann bekam Hauseigentümer Karl-Josef Steiners, Bruder des Bockumer Schützenkönigs Rolf Steiners, vom Richter eins auf den Deckel: Er werde ein Ordnungsgeld verhängen, falls Steiners weiter behaupte, die Justiz fördere das Mietnomadentum.

"Ich bin einfach sauer", sagt Vermieter Steiners, nicht zuletzt auch über die Anwaltskosten von weit über 1000 Euro. Dieser Fall spielte sich in seinem Haus Uerdinger Straße 713 ab. Das Ehepaar mit zwei Kindern, das dort eingezogen war, hatte Freude an Farbe.

Rosa und gelbe Wände in simpler Schmiertechnik - Schalter und Bodenleisten gleichfarbig, denn die Mühe des Abklebens machten sich die Leute nicht. Als die Familie dann auszog, hinterließ sie neben offenen Mietrechnungen auch noch einen dicken Brandfleck auf dem Parkett. Steiners: "Und dann fragt mich der Richter, ob sie denn etwas mitgenommen hätte aus der Wohnung, die Badewanne etwa." Die Schäden seien nicht ersetzt worden.

Der zweite Fall spielte sich vor einigen Wochen ebenfalls an der Uerdinger Straße ab, im Wohn- und Geschäftshaus Nr. 721, das beiden Steiners-Brüdern gehört. Erst zahlte die alleinerziehende Mutter von zwei Kindern, dann ließ sie es bleiben. Als Rolf Steiners nach sechs Monaten wieder in seiner Drei-Zimmer-Dachgeschoss-Wohnung stand, war er sprachlos: Holzdecken waren herausgerissen, Armaturen und Steckdosen beschädigt, die Fenster nicht einmal geputzt worden, Küche und Klo erstarrten im Dreck.

Die Mietzahlungen hatte sie wegen eines nicht reparierten Badezimmerlichtes und einer kaputten Türklingel eingestellt. Der Schaden hier: 7000 Euro. Jetzt wohnt die Dame in der Innenstadt, Steiners kennt die Adresse. "Mietnomaden kennen das Gesetz ganz genau. Sie wissen, dass es fast zwei Jahre dauern kann, bis die Räumung erfolgt."

Gespannt schauen die Bockumer Brüder auf die Immobilien-Rechtler der Universität Bielefeld. Denn die arbeiten derzeit im Auftrag der Bundesregierung an einer Mietnomaden-Studie, der 700 Fälle von betroffenen Vermietern, vornehmlich privaten, zugrunde gelegt werden. Die Eigentümergemeinschaft "Haus & Grund" nennt eine Zahl von 15000 Fällen im Bundesgebiet. Der Trend ist aber zunehmend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort